Ansprechpartner:in: Stefan Nolting

„Dialog bedeutet Kompromiß: Wir lassen uns auf die Meinung des anderen ein.“

Dalai Lama

Schule sollte ihren Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit die Möglichkeit eröffnen, mit interessanten Persönlichkeiten, Biographien und Lebensläufen in Berührung und ins Gespräch zu kommen. Das Ziel des Gymnasiums an der Willmsstraße ist es daher mehrfach im Jahr Menschen, „die etwas zu sagen haben“, zum Gespräch und zu Vorträgen einzuladen.

Rückblick: Norbert Lammert

Eine spannende Begegnung durften wir mit Norbert Lammert am 30. Mai 2022 erleben. Er gab unserer Schulgemeinschaft vielfältige Impulse für die Zukunft von Politik und Gesellschaft.

Rückblick: Gregor Gysi

Am Dienstag, den 11. Juni 2019 begrüßte das Willms Dr. Gregor Gysi zu dem Thema „Die Einheit, die ich meine!“ Kurzweilig und unterhaltsam ging Gysi auf viele Facetten der Tagespolitik ein.

Rückblick: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Am Abend des 22. Oktobers 2018 begrüßte das Willms Bundesministerin der Justiz a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zu dem Thema „Gefahren durch den Extremismus für die Demokratie“. Im Rahmen ihres Vortrags und der anschließenden Diskussion warnte sie vor radikalen Strömungen in der Gesellschaft und warb für den Dialog

Rückblick: Ferdinand Kirchhof

Am Dienstag, den 07. Mai 2019 begrüßte das Willms Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bundesverfassungsricht a.D., zu dem Thema „70 GG – ist die Verfassung in einer guten Verfassung?“ Kirchhof gab eindrucksvoll Einblick in die Arbeit des Verfassungsgericht und schilderte anschaulich die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes und die historische Leistung des Parlamentarischen Rats.

Rückblick: Stefan Weil

Am 23. Mai 2019 war der Niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil zu Gast am Willms, da die Schulgemeinschaft mit der ganzen Stadt den 70. Geburtstag des Grundgesetzes feierte.

Rückblick: Henning Scherf

Am 17.09.2019 war Henning Scherf zu Gast im Forum des Gymnasiums zu dem Thema: „Die Herausforderungen an das Gemeinwesen durch die alternde Gesellschaft“.

Rückblick: Otto Waalkes

Am 10. Juni 2018 besuchte Otto Waalkes das Willms. Der Grund war: das Willms führte in einer Schultheater-Weltpremiere eine Theateradaption des Kinoerfolges “7 Zwerge – allein im Wald” auf.

Rückblick: Wolfgang Thierse

Im März 2018 war Bundestagspräsident a.D. Dr. h.c. Wolfgang Thierse Gast am Gymnasium an der Willmsstraße. In einer Podiumsdiskussion, vor der gesamten Oberstufe und Gästen aus der Stadt und der Politik, gab er Einblicke in sein Leben in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland.

Rückblick: Olf Jessen

Ein weiterer Gast war der Historiker, Journalist und Autor Dr. Olf Jessen, der sich 2014 dem Thema „100 Jahre Erster Weltkrieg – die Urkatastrophe Europas“ widmete. In seinem Vortrag machte er die Schrecken des Krieges, die historische Bedeutung und die Beweggründe der militärisch und politisch Verantwortlichen zugänglich.

Rückblick: Franz Müntefering

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 begrüßte das Willms den Bundesarbeitsminister a.D. Franz Müntefering zu dem Thema „Generationenvertrag auf dem Rücken der Jugend – soziale Gerechtigkeit auf dem Prüfstand“. Ausführlich diskutierte er mit Schülern über Generationengerechtigkeit und die Verantwortung für die Zukunft vor dem Hintergrund von „Fridays for Future“.

Gerne verweisen wir auch auf den zugehörigen Presseartikel:

Rückblick: Karl Graf Stauffenberg

Am Montag, den 13. Mai 2019 begrüßte das Willms Karl Graf Stauffenberg zu dem Thema „Widerstand – mein Großvater – sein Vermächtnis für mich“. Dabei machte er deutlich, wie ihn der Name seines Großvaters geprägt hat und worin er die Herausforderungen der Zukunft sieht.

Rückblick: Hans-Otto Pörtner

Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner (AWI), Berichterstatter des Weltklimaberichtes 2018, war am 13. Januar 2020 Gast am Willms und gab beeindruckende Einblicke zu den Auswirkungen des Klimawandels.