Das Praxiskonzept am Willms sieht vor, den Musikunterricht in den 5. Klassen im 2. Halbjahr rein praktisch zu erteilen. Dies wird als „Klassenband“ realisiert, indem im
Klassenverband verschiedene Lieder oder Songs auf akustischen und E-Instrumenten wie die E-Gitarre oder der E-Bass geübt werden. Beim abschließenden Konzert der 5. Klassen
am Schuljahresende können sich Eltern und Interessierte von den Unterrichtsergebnissen begeistern lassen.
Besonders hervorzuheben sind zudem unsere Musik-AGs: Der Willms-Chor und die Willms-Solisten sind weit über unsere Schulgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Sie
vereinen alle Jahrgänge und präsentieren regelmäßig kleine wie große Konzerte. Die Willms-Band ermöglicht es, gemeinsam auf hohem Niveau zu musizieren. Die Willms-
Stomper sorgen regelmäßig für humorvolle rhythmische Aufführungen.
Jeden ersten Freitag im Monat wird die Aula zur Open Stage geöffnet. Dabei wird unseren Schüler*innen die Bühne gegeben, um der Schulgemeinschaft ihre kreativen Fähigkeiten darzubieten, sei es musikalischer, literarischer oder darstellender Natur.
Seit dem Schuljahr 2004/05 wird ab dem 11.Jahrgang das Unterrichtsfach Darstellendes Spiel (DS) parallel zu den Fächern Kunst und Musik angeboten. Am Ende des Schuljahres stehen statt der Klausuren, die von den Schüler*innen in der Qualifikationsphase erarbeiteten Aufführungen.
Im Rahmen des Angebotes der Offenen Ganztagsschule werden im jährlichen Wechsel entweder ein Musical oder ein Konzert und ein Theaterstück produziert. 2018 inszenierte die Theater-AG die „7 Zwerge – allein im Wald“. Der Autor Otto Waalkes kam zu einer der Aufführungen. Im Jahr 2019 führten alle Kultur-AGs – wie z.B. die Backstage-AG, die Bühnenbild-AG, die Theater-AG, die Schulband, die Chor– und Solisten-AG, die Stomp-AG und die Poi-AG – gemeinsam das Musical „Wenn ein Stern fällt …“ auf. Dieses Musical wurde von unserem ehemaligen Schüler Johannes Holzenkämpfer frei nach dem Märchen von H.C. Andersen „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ selbst geschriebenen. An der Produktion werden auch einige Fünftklässler*innen beteiligt sein. Zur Vorbereitung auf die Aufführungen werden in gemeinsamen außerschulischen Probentagen (Kulturfahrt) die Ergebnisse zusammengefügt und einstudiert.
Seit Jahren ist es ein Anliegen unserer Schule, an die Verfolgung und Ermordung jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus zu erinnern. Hierfür werden im Januar u. a. regelmäßig Ausstellungen als Anstoß zum Gedenken gezeigt, die von einer Gruppe SchülerInnen vorbereitet werden. Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz im Jahr 1945.
Wir erinnern schulöffentlich an den 27. Januar, damit wir aus der Geschichte Impulse aufnehmen, um unseren Anspruch „Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage“ mit Inhalt zu füllen.
Schule sollte ihren Schülerinnen und Schülern während der Schulzeit die Möglichkeit eröffnen, mit interessanten Persönlichkeiten, Biographien und Lebensläufen in Berührung und ins Gespräch zu kommen. Daher lädt das Willms mehrfach im Jahr Menschen, „die etwas zu sagen haben“, zum Gespräch und zu Vorträgen ein. Weitere Informationen finden sich auf folgender Unterseite.
Seit Anfang 2018 nimmt das Willms am Projekt „Schule:Kultur²“ teil. Gemeinsam mit dem Theaterpädagogischen Zentrum Lingen arbeiten wir an Projekten, die die kulturelle Ausrichtung unserer Schule stärken und wachsen lassen. So gab es bereits mehrere Fortbildungen, in denen gemeinsam Ideen entwickelt wurden. Auch nahmen unsere Schüler*innen im Sommer 2018 am Weltkindertheaterfest in Lingen teil. Es ist z.B. daraus das Open-Stage-Projekt hervorgegangen. In diesem Projekt werden an jedem ersten Freitag im Monat künstlerische Darbietungen in den beiden großen Pausen in der Aula präsentiert. Im Rahmen des Projektes „Schule: Kultur²“ sind die Lehrerinnen, Gabriele van Oosteroom und Maren Determann, vom LKJ (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V.) zu Beraterinnen ausgebildet worden und sind nun berechtigt den beteiligten Schülerinnen und Schülern des Willmsgymnasiums den „Kompetenznachweis Kultur“ (KNK) der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) auszustellen.