Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
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Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
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Begabtenförderung

Begabtenförderung - dann bist du am Willms genau richtig!

1. Die Lehrer*innen des Willms vertreten den Grundsatz, dass der beste Bildungsweg für die Schüler*innen derjenige ist, der ihre spezifische Leistungsfähigkeit optimal entfaltet. Alle Schüler*innen unterscheiden sich in ihren Begabungen und Fähigkeiten, in ihren Interessen und Neigungen. Um diese besonderen Eigenschaften zu identifizieren, benötigt man Lehrkräfte, die eigens für das Feld Begabtenförderung ausgebildet wurden. Mit Béatrice Gronau haben wir ein solche hochqualifizierte Lehrkraft am Willms. Béatrice Gronau ist Inhaberin des ECHA-Diploms des Internationalen Centrum für Begabungsforschung (ICBF) der Universität Münster ECHA steht für EUROPEAN COUNCIL FOR HIGH ABILITY. Diesen Studiengang schließlich jährlich etwa 30 Diplomanten deutschlandweit ab. Damit verfügt Frau Gronau über eine hervorragende Expertise auf diesem Gebiet, das um Umkreis von ca. 60km ihresgleichen sucht. Zudem ist sie mBET-Anwenderin und damit befähigt, Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften im Bereich der Begabung zu beraten. Unterstützt wird sie von engagierten Kolleg*innen aus allen Fachgruppen des Willms, denn nur durch einen regen Austausch über die spezifischen Leistungsfähigkeiten können Talente am Willms erkannt und somit gezielt gefördert werden.

2. In den letzten 2,5 Jahren haben etwa 30 Schüler*innen des Willms ein Frühstudium in Oldenburg, Bremen oder Rostock aufgenommen. Die Schüler*innen, die den Weg des Frühstudiums wählen, werden durch uns umfangreich begleitet. Wir unterstützen und beraten sie und ihre Eltern bei der Entscheidungsfindung und stehen ihnen während des Frühstudiums immer zur Seite. Die hohe Anzahl unserer Frühstudenten zeigt deutlich die Akzeptanz und die Kontinuität dieser Fördermöglichkeit am Willms.

3. Wesentliche Bausteine unseres Förderkonzepts sind unsere Arbeitsgemeinschaften (AG). In der AG „Mathematik für Wettbewerbe“ werden mathematische Talente von Béatrice Gronau gefördert. Durch ihre Arbeit im Aufgabenausschuss der Mathematik-Olympiade verfügt sie über fundierte Kenntnisse im Bereich der mathematischen Förderung. Die erfolgreiche Teilnahme des Willms an den letzten Mathematikolympiaden belegt, dass wir auch hier den richtigen Weg eingeschlagen haben. Auch die Teilnehmer*innen der „nullproblemo-AG“ werden im Enrichmentangebot betreut. Das null-problemo Zertifikat hat Klaas Wiggers (Koordinator der Einführungsphase am Willms) in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg ins Leben gerufen. Jedes Jahr stellen sich Schüler*innen unserer Schule der schwierigen Aufgabe, eine Klausur an einer Universität zu schreiben und wachsen mit dieser Herausforderung.

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4. Ab diesem Schuljahr gibt es am Willms das Forder-Förder-Projekt, welches durch das LIF* wissenschaftlich betreut wird. Die Teilnehmer*innen arbeiten während des pull-out-Angebotes im Makerspace und können dort forschen, kreativ sein und ihre Gedanken weiterentwickeln. Unterstützt werden sie dabei von ihren Mentor*innen.

(* LIF ist die Abkürzung für das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung.)

Dies war nur ein Auszug an Möglichkeiten, die es gibt, um unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zur optimalen Leistungsfähigkeit zu begleiten. Wir werden unser Portfolio ständig erweitern, um die Potenzialförderung und -entwicklung in den nächsten Jahren noch hochwertiger zu gestalten.

Unsere eigenen Konzepte, um die Potenziale unserer Schüler*innen bestmöglich zu entfalten, reflektieren wir stetig und schaffen am Willms ein Klima, bei dem jeder nach seinem Leistungsniveau gefördert und gefordert wird.