Schulprojekt: Steps for children

Ansprechpartner:in: Ingrid Hecht

Das Gymnasium an der Willmsstraße unterstützt seit 2007 aus der Hälfte es Erlöses von „Weihnachten am Willms“ das Projekt steps for children in Okakarara, einer kleinen Gemeinde im Nordosten Namibias.

Im Mittelpunkt dieses Hilfsprojekts stehen traumatisierte Kinder, z.B. Aids-Waisen. Sie erhalten hier Mahlzeiten und fördernde Zuwendung.

Zusammen mit den Bewohnern Okakararas erfolgt die Umsetzung „step by step“/“Schritt für Schritt“.

Das besondere an diesem Hilfsprojekt ist, dass Kinder unterstützt werden und dass auch Arbeitsplätze für die Einwohner von Okakarara geschaffen werden. Es gibt soziale steps, die durch Einkommen erzielende steps sowie Spenden finanziert werden.

Zu den sozialen steps zählen

• die Suppenküche: Die Kinder bekommen hier eine warme Mahlzeit, Obst und Gemüse
  • die Kinderkrippe (0 bis 3 Jahre): Betreuung durch gut ausgebildete Erzieherinnen
  • der Kindergarten (3 bis 5 Jahre): Förderung der Kinder durch gesunde Ernährung, liebevolle Betreuung, Hygiene–Erziehung und altersgerechte Lern- und Spielanregungen
  • die Vorschule (5 bis 6 Jahre): Qualifizierte Vorbereitung auf die staatliche Grundschule
  • Nachmittagsbetreuung (6 bis 17 Jahre): Neben Nachhilfeunterricht gibt es Spielmöglichkeiten, die Umsetzung kleiner Kunst- und Bastelprojekte und die Hinführung zum Umgang mit dem Computer

Die Erzieherinnen und Lehrerinnen erhalten die Möglichkeit, sich aus- und weiterzubilden. Spenden des Willms-Kollegiums finanzieren jährlich die Ausbildung einer Lehrkraft.

steps for children hat eine von Spendengeldern weitgehend unabhängige Versorgung der Kinder zum Ziel. Deshalb werden parallel zu den sozialen steps Teilprojekte aufgebaut, die Arbeitsplätze schaffen und Einkommen erzielen.

So tragen diese Einkommen erzielenden Projekte auch dazu bei, dass die hohe Arbeitslosigkeit in Okakarara deutlich reduziert werden kann. Durch die Erwerbstätigkeit behalten die Menschen ihre Würde. Sie sind nicht auf Zuwendungen/Almosen, Spenden, Geschenke,… angewiesen sondern arbeiten gegen faire Bezahlung.

Einkommmen erzielende Teilprojekte in Okakarara sind aktuell:

• eine Nähstube, in der Hererofrauen z.B. Taschen, Schürzen, Sets anfertigen
  • eine Computerschule/Internetcafé die von den Einwohnern genutzt werden kann
  • ein Gemüsegarten, der nicht nur das Gemüse für die Suppenküche liefert, sondern dessen Überschuss mittlerweile verkauft werden kann
  • zwei Gästehäuser, die selbstversorgenden Reisenden (Namibier und Touristen) eine preisgünstige Unterkunft bieten

Die erzielten Gewinne fließen zurück in das Projekt und können die laufenden Kosten der sozialen steps teilweise decken.

So unterstützt und fördert steps for children Kinder und schafft Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.

Diese wunderbare Win-Win-Situation wird auch durch die Aktivitäten des Willms-Gymnasiums gefördert.