Ansprechpartner:in: Cornelia Kehler

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Jahrgänge 12 und 13 – die sogenannte Qualifikationsphase des Abiturs – sind die beiden wichtigsten Schuljahre auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abitur, und als Koordinatorin der Qualifikationsphase des Gymnasiums an der Willmsstraße ist es mir ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zu begleiten.

Die sehr wichtigen Entscheidungen für Leistungs- und Grundfächer müssen die Schülerinnen und Schüler nicht alleine treffen, eine zentrale Informationsveranstaltung für den gesamten Jahrgang sowie weiterführende individuelle Beratungsgespräche schaffen die nötige Sicherheit, für sich selbst die richtigen Wahlen treffen zu können. Auch für interessierte Eltern findet zum Thema Kurswahlen ein Informationsabend statt.

Zu anderen Fragen oder Problemen bin ich für die Schülerinnen und Schüler in meinem Büro jederzeit für ein persönliches Gespräch erreichbar und arbeite bei Bedarf eng mit dem Team unserer Beratungslehrkräfte zusammen.

In diesem Bereich der Homepage finden Sie eine Zusammenstellung aller wichtigen Informationen zur Wahl der Profile und den dafür erforderlichen Kursen. Über die Links auf der linken Seite können Sie auch direkt zu einzelnen Punkten springen, die Sie im Detail interessieren.

Zusätzlich können Sie unter dem folgenden Link eine Informationsbroschüre für Eltern und Schülerinnen und Schüler zur Oberstufe des Landes Niedersachsen abrufen:

Informationsbroschüre des Kultusministeriums zur gymnasialen Oberstufe des Landes Niedersachsen

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich auch Eltern und Schülerinnen und Schülern anderer Schulen, die an einem Wechsel in unsere Qualifikationsphase interessiert sind, gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit mir per E-Mail (cornelia.kehler@iserv-willms.de) oder über unser Sekretariat (Tel.: 04221 – 586760).

Mit freundlichen Grüßen,

Cornelia Kehler, StD‘