MINT-Montag

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

Mit Beginn dieses Schuljahres schafft das Willms ein tolles neues Bildungsangebot für seine fünften und sechsten Klassen: den MINT-Montag. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Am MINT-Montag werden zukünftig verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten, die nur von Schüler*innen der 5. und 6. Klassen besucht werden dürfen.

In diesen Arbeitsgemeinschaften soll das Interesse an den MINT-Fächern gefördert / geweckt werden und dabei selbst geforscht und experimentiert werden. Dafür ist es natürlich auch notwendig, sich spannenden Phänomenen theoretisch zu nähern – was auch mal herausfordernd ist und Geduld benötigt.

Jeden Montag werden allen Schüler*innen der 5. und 6. Klassen über unsere schulinterne Bildungsplattform IServ interessante Aufgaben aus den MINT-Fächern zugestellt. Auch die Lösungen können digital eingereicht werden.  Mit jeder (teilweise) richtigen Lösung steigt das Punktekonto des Teilnehmenden. Am Ende des Schuljahres werden die zehn besten MINT-Aufgaben-Experten mit Sachpreisen ausgezeichnet. An diesem Aufgabenwettbewerb jeder teilnehmen, auch wenn man keine MINT-AG am Montag besucht.

Diese Angebote wurden selbstständig vom Willms entwickelt und sind in Delmenhorst einmalig.