Leitideen

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

Die Organisation der Einführungsphase wie auch der Unterricht in Jahrgang 11 orientieren sich am Leitbild des Willms: Miteinander – Erfolgreich – Engagiert. Miteinander bedeutet ein gutes Zusammenspiel der Lehrkräfte des Jahrgangs untereinander und mit der erweiterten Schulleitung wie auch eine gute Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Ein ausgeprägtes Miteinander ermöglicht jedem Einzelnen einen bestmöglichen Erfolg. Denn der schulische Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs steht im Vordergrund unseres Interesses. Wir wollen eine gute Basis schaffen – im Hinblick auf Wissen, Kompetenzen und soziales Miteinander. Auf dieser Basis soll dann in der Qualifikationsphase die erfolgreiche Vorbereitung auf das Abitur gründen. Wir wollen als Lehrkräfte mit unserem Engagement zu dem Erfolg der Schülerinnen und Schüler maßgeblich beitragen. Durch das engagierte Arbeiten mit unseren Elftklässlerinnen und Elftklässlern wollen wir diese aber auch motivieren, sich selbst zu engagieren – sei es innerschulisch, gesellschaftlich, beruflich, wissenschaftlich oder auch politisch. Denn eine zukunftsfähige und in vielerlei Hinsicht erfolgreiche Gesellschaft, zu der wir durch unsere Schule beitragen wollen, braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger. Dazu dient auch, dass jeder 11. Klasse die Aufgabe gestellt wird, einen sozialen Projekttag durchzuführen. Einen Pressebericht über die ersten Projekttage gibt es hier nachzulesen.