Schule gegen Rassismus

Ansprechpartner:in: Fachgruppe Politik Wirtschaft

Das Willms ist stolz auf seine multikulturelle Schülerschaft, deren Zusammenhalt keinen Raum für Rassismus lässt. Die jährliche Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus, die alljährliche Weitergabe der halben Spendensumme des Weihnachtsbasars an ein afrikanisches Schulprojekt und die Flüchtlingshilfe der Schülervertretung unterstreichen, dass das Willms eine “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist.
Vielleicht kennen einige zukünftige Grunschüler*innen und KITA-Kinder auch bereits Schüler*innen aus unserer Oberstufe. Denn jedes Jahr stellen wir den 11. Klassen unserer Schule die Aufgabe, eigenverantwortlich einen „Sozialen Projekttag“ zu organisieren. An diesem Tag schulen die Schüler*innen ihre „soft skills“ und basteln, singen oder spielen in Kindergärten, Grundschulen und Altenheimen.
Ein großes soziales Engagement zeigt auch unsere Schülervertretung. Sie sieht sich nicht nur als Interessensvertretung für die Schülerschaft, sondern übernimmt auch soziale Verantwortung, z.B. werden all-jährlich Weihnachtsgeschenke für sozial-schwache Familien verpackt.