Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Wahlfach Informatik

Am Willms wird das Unterrichtsfach Informatik als Wahlfach in der Einführungsphase angeboten, wodurch die Wochenstundenzahl um 2 steigt. Wurde Informatik in der Einführungsphase belegt, kann Informatik in der Qualifikationsphase als dreistündiger Prüfungskurs (P4/P5) gewählt werden.

Es können nicht gleichzeitig Spanisch als 3. Fremdsprache und Informatik gewählt werden.

Einführungsphase

Das Wahlfach Informatik kann am Willms zusätzlich zu Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im MINT-Bereich belegt werden. Die Teilnahme an einem Wahlfach ist freiwillig. Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich der Informatik vorausgesetzt, da alle Schülerinnen und Schüler des Willms dieses Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I noch nicht belegen konnten.  Der klassenüber-greifende Unterricht in Informatik wird durchschnittlich von ca. der Hälfte der Schülerinnen und Schüler der E-Phase besucht. Nach dem ersten Halbjahr kann frei über eine Fortsetzung entschieden werden.

Ausblick in die Qualifikationsphase

Besucht man den Informatikunterricht ganzjährig in der Einführungsphase, erlangt man die Berechtigung, Informatik als Prüfungskurs (P4/P5) in der Qualifikationsphase des Willms zu belegen. Es kann aber auch nach der E-Phase abgewählt werden.