MINT-Montag

Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

MINT-Montag

In den Jahrgängen 5 und 6 ist unser MINT-Angebot besonders breit und vielfältig. Dafür sorgt unter anderem unser „MINT-Montag“. Die Grundidee für diesen besonderen Wochentag setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen: 1. Schaffung eines starken Miteinanders im MINT-Bereich sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schüler*innen. 2. Daraus erwächst eine Interdisziplinarität: Die Lehrkräfte verschiedener MINT-Angebote können in Phasen gemeinsam arbeiten. 3. Diese lohnt sich aufgrund der Planbarkeit für Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern: der Montag wird für zwei Jahre für MINT-Angebote von außerschulischen Verpflichtungen ausgenommen. Im laufenden Schuljahr schrieben sich ca. 90 Schüler*innen der Jahrgänge 5 & 6 in einer der folgenden – parallel am Montag stattfindenden – MINT-Arbeitsgemeinschaften ein: A. Physik zu Wasser, zu Land und in der Luft; B. Mathematik für Wettbewerbe; C. 3D-Druck; D. LEGO-Robotik; E. Willms for future; F: Showexperimente. Besondere Hervorhebung verdient die Arbeitsgemeinschaft „3D-Druck“, die gemeinsam von einer Informatiklehrkraft und einer Kunstlehrkraft geleitet wird, wodurch der gesamte Prozess einer Produktentwicklung und -produktion simuliert werden kann.

MINT-Montag: Exklusive AGs für die Jahrgänge 5/6

MINT-Montag: Mit Freund*innen forschen und experimentieren