Am 20.08 begaben sich die beiden Biologie Leistungskurse zusammen mit Frau Klompmaker und Frau Theiner in das Waldklassenzimmer der Grundschule Schierbrock im Stenumer Holz, um sich dort in der Waldökologie weiterzubilden. Veranstaltet wurde dieser Workshop von drei Waldpädagogen vom Regionalen Umweltzentrum Hollen. Aufgeteilt auf drei Stationen wurden Boden, Flora und Fauna untersucht.
Die Station des Bodens zeichnete sich durch die Erstellung eines Bodenprofils und der Untersuchung der einzelnen Bodenschichten aus, welche unter anderem bei der Speicherung von Wasser unterschiedliche Funktionen besitzen. Erschreckend war, dass im Boden bis in 1 Meter Tiefe keine Feuchtigkeit mehr vorhanden war.
Bei der Erfassung und Kartierung der Vegetation fiel auf, wie viele verschiedenen Pflanzenarten sich auf einer kleinen Waldfläche befinden, alle mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen an Licht, pH-Wert und anderen abiotische Faktoren. Auch diese wurden am Untersuchungsstandort bestimmt.
Bei der dritten Station zur Fauna des Waldes wurden Nahrungsketten aufgestellt und Lebewesen der Laubstreu gefangen, mit der Becherlupe beobachtet und bestimmt.
Alles in allem waren es für uns lehrreiche, abwechslungsreiche Stunden im Wald!
Sithonia Bentien, Alanda Shwesh (Q2)















