Ansprechpartner:in: Cornelia Kehler

In der Qualifikationsphase bilden die Schülerinnen und Schüler über die Wahl ihrer Leistungskurse einen inhaltlichen Schwerpunkt in ihrer schulischen Arbeit. Diese Schwerpunkte werden Profile genannt. Den Leistungskursen kommt nicht nur deswegen eine besondere Bedeutung zu, weil sie fünfstündig unterrichtet werden und damit die Hälfte des Stundenplanes abdecken. Darüber hinaus werden sie im Abitur schriftlich geprüft und die Halbjahreszeugnisnoten von zwei der drei Leistungsfächer gehen in doppelter Wertung in die Abiturnote ein.

Die Leistungsfächer, die wir auch “Prüfungsfächer auf erhöhtem Niveau” nennen, können nicht völlig frei gewählt werden, sondern sind vier Profilen zugeordnet, in denen sie den inhaltlichen Kern des Profils bilden. Folgende durch die Oberstufenverordnung des Landes Niedersachsen definierten Profile werden am Gymnasium an der Willmsstraße angeboten:

Das sprachliche Profil:

1. Prüfungsfach: eine fortgeführte Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Latein)
  2. Prüfungsfach: eine weitere Fremdsprache oder Deutsch

Das musisch-künstlerische Profil:

1. Prüfungsfach: Kunst oder Musik
  2. Prüfungsfach: Deutsch oder Mathematik

Das gesellschaftswissenschaftliche Profil:

1. Prüfungsfach: Geschichte
  2. Prüfungsfach: Deutsch/Mathe/eine fortgeführte Fremdsprache/ eine Naturwissenschaft
  3. Prüfungsfach: Politik/Erdkunde

Das naturwissenschaftliche Profil: