Das Fach Geografie / Erdkunde ist für die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 ein neues Unterrichtsfach. Einige Aspekte aus dem Sachunterricht der Grundschule werden aufgegriffen und vertieft. Die meisten geografischen Themen sind für die Schülerinnen und Schüler allerdings neu. Die zentrale Aufgabe des Faches Geografie ist zunächst die Orientierung im Raum, das Lesen von Stadtplänen und die Arbeit mit dem Atlas. Die Schülerinnen des Jahrgangs 5 lernen v.a. die Bestimmung geografischer Koordinaten.
Wir sehen die Hauptaufgabe unseres Faches darin, dass die Schülerinnen und Schüler eine raumbezogene Handlungskompetenz entwickeln, sich im Raum und über einen Raum orientieren können.
Im Zentrum des Unterrichts stehen Mensch-Raum-Beziehungen und damit kann der Geografieunterricht eine Schlüsselverbindung zwischen den Fächern Politik/Wirtschaft und Geschichte ausüben. Räumliche Strukturen, Organisationsformen und Prozesse und Zusammenhänge werden beschrieben und erklärt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht:
Somit beschäftigt sich kein anderes Fach in so vielfältiger Weise mit den großen Fragen, wie der Begrenztheit von Ressourcen angesichts einer rasch wachsenden Weltbevölkerung, der immer stärker auseinander klaffenden wirtschaftlichen Entwicklung in wohlhabende Industrie- und arme Entwicklungsländer mit all den sich daraus ergebenden Folgen (etwa globale Wanderungsbewegungen, Kriegsgefahren u.ä.) und der weltweiten zunehmenden Umweltgefährdung, den Klimawandel und ihren Ursachen.
Es werden in diesen Jahrgängen 5 – 10 v.a. geografische Prozesse in verschiedenen Räumen behandelt.
Delecate Arch, USA
Im Jahrgang 11 werden die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, geografische Prozesse zu erkennen und den Raum zu erkunden, weiterentwickelt. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen nun Nachhaltigkeit, Raumnutzung und deren Folgen. Entsprechend setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der begrenzten Verfügbarkeit ausgewählter Ressourcen und dem verantwortungsvollen Umgang mit ihnen auseinander. Sie erkennen, wie sich Naturrisiken vor allem durch menschliches Verhalten zu Umweltkatastrophen entwickeln können und untersuchen Folgeerscheinungen des globalen Klimawandels.
Das Willms bietet bis zu zwei Leistungskurse im Fach Geografie pro Jahrgang an. Zudem werden Grundkurse angeboten, in denen auch auf die schriftliche P4- und die mündliche P5-Prüfung vorbereitet wird. Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben des Landes für den jeweiligen Abiturjahrgang.
Die Fachschaft Geografie besteht zur Zeit aus 7 Mitgliedern:
Die Fachgruppe wird geleitet von Béatrice Gronau.
Schulcurricula
Lower Antelope, USA
Im Folgenden findet sich eine Übersicht über die Anzahl der Klassenarbeiten / Klausuren und die Gewichtung von schriftlichen Leistungen und der Note für die Mitarbeit bei der Notenfindung zum Ende eines Halbjahres:
Jahrgang | Anzahl Klassenarbeiten pro Halbjahr | Gewichtung der Klassenarbeiten | Gewichtung der Mitarbeit |
5 | 1 | 1/3 | 2/3 |
6 | 1 | 1/3 | 2/3 |
7 | 1 | 1/3 | 2/3 |
8 | 1 | 1/3 | 2/3 |
9 | 1 | 1/3 | 2/3 |
10 | 1 | 1/3 | 2/3 |
11 | 1 | 1/3 | 2/3 |
Q1.1 | 1 (90min) | 40% | 60% |
Q1.2 | 1 (90min) | 40% | 60% |
Q1.2 (P1-5) | 2 (90min) | 50% | 50% |
Q2.1 | 1 (90min) | 40% | 60% |
Q2.1 (P1-3) | 1 (300min) | 50% | 50% |
Q2.1 (P4) | 1 (220min) | 50% | 50% |
Q2.1 (P5) | 1 (90min) | 40% | 60% |
Q2.2 | 1 (90min) | 50% | 50% |
Die Fachschaft hat ein einheitliches Vorgehen bei zentralen Methoden abgesprochen, die u.a. wären:
Ein Überblick über die Operatoren findet sich HIER.
Humboldtpinguine an der Küste Chiles
In allen Jahrgängen 5-11 haben wir das Terra Geografiebuch des Klett-Verlages eingeführt.
Der eingeführte Atlas ist der Haack Weltatlas (978-3-12-828651-8).
In der Oberstufe arbeiten wir – für eine optimale Prüfungsvorbereitung – mit Themenheften des Klett-Verlages und zusätzlich mit dem Diercke Weltatlas (978-3141008005). Der eingeführte Atlas ist auch hier der Haack Weltatlas (978-3-12-828651-8).
Die Geografiefachschaft hat einen Fachraum (C14) und einen Sammlungsraum mit Material. Der Fachraum verfügt über ein Visuboard und eine Weltkarte. Der meiste Fachunterricht findet auch in den angrenzenden Räumen statt, die alle mit Beamer ausgestattet sind. Dadurch ist der Einsatz neuer Medien möglich und es besteht ein schneller Zugriff auf schuleigene Atlanten (Haack, Diercke und Seydlitz).
Die Fachschaft Geografie führt unterrichtsbegleitende Exkursionen, z.B. in das Klima- oder Auswandererhaus nach Bremerhaven durch. Auch beim Thema WALD wird eine Kooperation mit der Biologie oder mit dem MaNa-Bereich durchgeführt.
Im Jahr 2020 hatten wir sowohl Referenten von terre des hommes (Kinderarbeit in Simbabwe) und Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner vom Weltklimarat am Willms.