Ansprechpartner:in: Klaas Wiggers

MINT-EC-Schule und MINT-freundliche Schule

Seit 1957 ist unser Gymnasium u.a. auf die Stärkung der mathe-matischen, informatischen, naturwissenschaftlichen, und technischen Kompetenzen ausgerichtet. Unsere hervorragene Profilierung in diesem schlägt sich auch in unserer Mitgliedschaft im Excellence-Netzwerk MINT-EC nieder, die wir seit Sommer 2021 genießen. Seit 2018 sind wir zudem als MINT-freundliche Schule zertifiziert. Am Willms gibt es vielfältige Angebote im MINT-Bereich – innerhalb und außerhalb des Unterrichts. So gibt in der OGTS den MINT-Montag, an dem verschiedene AGs dieses Schwerpunktes stattfinden. Das Willms verfügt über hervorragende MINT-Fachräume, die modernsten Unterricht ermöglichen. Das Willms nimmt regelmäßig überaus erfolgreich an Wettbewerben im MINT-Bereich teil. Groß ist auch das MINT-Angebot in der Oberstufe: Mathematik, Biologie, Informatik und Physik sind Abiturprüfungsfächer mit zum Teil mehreren Leistungskursen pro Jahrgang. Unser Gymnasium kooperiert mit dem Schülerlabor der TU Hamburg, bietet zudem mit der Uni Oldenburg für alle Schulen in Niedersachsen eine Zertifizierung in Mathematik an und ermöglicht Schüler*innen ein Frühstudium oder Praktikum an Universitäten. Das Willms zeichnet sich somit durch sein hervorragendes und breites MINT-Angebot aus.

MINT-Montag

Ab Schuljahr 2020/2021 gibt es am Willms eine neue Institution: den MINT-Montag. Am ersten Tag der Schulwoche finden nach dem Fachunterricht am Vormittag im Rahmen des nachmittäglichen Ganztagsangebots verschiedene Angebote aus dem Bereich der Mathematik, der Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik – also im MINT-Spektrum – statt.
Wir wollen damit ein spezielles Flair am Willms entfalten, das auf der Faszination der Schüler*innen für diese Wissenschaften gründet. Es soll ein Gemeinschaftsgefühl entstehen, das für die weitere und vertiefende Auseinandersetzung mit MINT-Themen begeistert und ggf. zu einer individuellen oder gemeinsamen Wettbewerbsteilnahme motiviert.
Am MINT-Montag sollen Schüler*innen mithilfe von experimentellen, spannenden und alltagsnahen Einblicken Kenntnisse erlangen. Dadurch, dass Angebote des MINT-Bereichs parallel stattfinden, können Inhalte vernetzt, externe Experten für interdisziplinäre Aktionen eingeladen und gemeinsame Exkursionen geplant werden.

Im Schuljahr 2020/2021 waren folgende AGs am MINT-Montag wählbar:

• 3d-Druck
  • Lego-Robotik
  • Chemisches Experimentieren
  • Physik an Land, zu Wasser und in der Luft
  • Willms for future
  • Mathematik für Wettbewerbe

Seit dem Jahr 2020 ist das Willms auch zertifizierte “Digitale Schule”.

Diese Zertifizierung, die kein anderes Gymnasium in Delmenhorst bieten kann, gründet auf folgenden Punkten:

• Informatik als Abiturprüfungsfach
  • hochmoderne Unterrichtsräume
  • digitale Ausstattung (Beamer,…) in jedem Unterrichtsraum
  • Lern- und Kommunikationsplattform IServ
  • Digitalisierung als Seminarfachthema in der Oberstufe
  • digitale Aufbereitung von Lerninhalten

Staatsministerin Dorothee Bär, die zugleich Beauftragte für Digitalisierung der Bundesregierung ist, bezeichnet das Willms im Januar 2020 im Hinblick auf das Engagement im Themenfeld Digitalisierung als „Leuchtturm unter den deutschen Schulen“.

MINT-Berichte aus dem Schulleben