Zwei Mal auf dem zweiten Platz

27.01.22 | Weser Kurier

Schüler des Delmenhorster Gymnasiums an der Willmsstraße haben an der regionalen Runde des internationalen mathematischen Teamwettbewerbs “Bolyai” teilgenommen. Zwei Teams belegen den zweiten Platz.

14 Aufgaben in 60 Minuten lösen – vier Teams des Delmenhorster Gymnasiums an der Willmsstraße haben in der vergangenen Woche bei der regionalen Runde des internationalen mathematischen Teamwettbewerbs “Bolyai” ihr Können unter Beweis gestellt. Nun stehen die Ergebnisse fest.

“Unsere Schüler und Schülerinnen gingen in der Region Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt an den Start”, sagt Lehrer Klaas Wiggers. Bei diesem Wettbewerb hatte jedes Team einen eigenen Raum zur Verfügung, um sich auszutauschen und zu diskutieren. Das Team „Challenger“ aus dem sechsten Jahrgang mit Nike Friese, David Petkau und Linus Jonte Gronau belegte mit 140 Punkten den zweiten Platz. Damit liegen die Schüler laut Wiggers nur einen Punkt hinter dem Sieger in der Region. Deutschlandweit konnten die drei Delmenhorster Schüler unter 740 teilnehmenden Teams ihres Jahrgangs den sechsten Platz belegen.

Auch das Team „Spontane Teilnehmer“ aus dem 13. Jahrgang mit Jonas Sinnhöfer, Deniz Can Zeytin und Hamza Özoguz erzielte mit 147 Punkten den zweiten Platz in der Region. Genau wie die “Challenger” lag diese Gruppe nur einen Punkt hinter dem Siegerteam. Die drei Schüler des 13. Jahrgangs belegen deutschlandweit unter 191 Teams den sechsten Platz. Wie auch im vergangenen Jahr nahm aus dem siebten Jahrgang das Team „Knobelmeister“ mit Lena Brünn, Lena Schültje, Rune Thase und Felix Weber an dem Mathe-Wettbewerb teil.  Auch das Team „Fibonaccis Schüler“ mit Sofia Muche, Nikita Hubert, Reik Tönjes und Gabriel Zaiton aus dem achten Jahrgang rechnete mit um die Wette. Beide Schülergruppen hätten gute Punktzahlen erreicht, berichtet Wiggers: “Leider reichte es nicht für einen Preis.”