Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
Willmsstraße 3
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 0

Außenstelle der
Jgg. 8, 9 und 10
Königsberger Str. 65
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/58 676 50

Landesrunde der Mathe-Olympiade: Delmenhorster Schüler beweist sein Knobel-Talent

26.02.20 | NWZ

Vorherige Pressebeiträge

219 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 haben sich am Wochenende zur niedersächsischen Landesrunde der Mathematik-Olympiade zum geistigen Spitzensport im Mathematischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen getroffen. Darunter war auch der Delmenhorster Linus Jonte Gronau von der Grundschule Deichhorst, der mit dem zweiten Platz in seiner Altersklasse sehr erfolgreich war.

In zwei vierstündigen Klausuren konnten die Schüler zeigen, was an logischem Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativem Umgang mit mathematischen Methoden in ihnen steckt. Sie hatten sich zuvor gegen 8000 andere Teilnehmer durchgesetzt. Neben Gronaus Mathematik-Talent zahlte sich die stetige Arbeit in der AG „Mathematik für Wettbewerbe“ am Willms-Gymnasium aus. Dort beschäftigt er sich bereits seit zwei Jahren Knobelaufgaben, Strategien und Logik. Im Sommer möchte er ans Willms wechseln.