Regionale Landesrunde der Mathematik-Olympiade – am Willms

10. Mai 2023 | Beatrice Gronau

Heute war für 33 Schüler:innen und fünf Lehrkräfte von der Grundschule Deichhorst, der Grundschule Wilhelm-Niermann-Schule und der Knister-Grundschule ein ganz besonderer Tag. Die Schüler:innen dieser drei Grundschulen schrieben die Regionale Landesrunde der Mathematik-Olympiade am Willms-Gymnasium und ihre Lehrkräfte drückten die Daumen.

Sechs knifflige Aufgaben hatten die Dritt- und Viertklässler in 90 Minuten zu lösen.

Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa des Willms, um danach gestärkt in das etwa zweistündige Rahmenprogramm zu starten. In diesem konnten sich die Jung-Mathematiker:innen entweder in der Sporthalle austoben bzw. ihren Geschicklichkeitssinn trainieren oder sie lösten mathematische Rätsel im Makerspace.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer:innen, v.a. unseren beiden “Bufdis” Fabian und Joel und zahlreichen Schüler:innen aus der 11g, die die Grundschulschüler:innen betreuten.

Nach der Klausur korrigierten die Schüler:innen zweier Mathematik-Leistungskurse (Jg. 12) und drei Lehrkräfte des Willms die Lösungen.

Für uns sind alle Teilnehmenden Gewinner:innen. Daher kamen auch alle mit auf das Siegerfoto. Die Urkundenverleihung in der Aula war ein besonderer Höhepunkt. Zu diesem Ereignis hatten sich zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde eingefunden und so wurden alle Teilnehmenden mit Applaus und kleinen Geschenken geehrt.

Im Jahrgang 3 konnten insgesamt 3 Medaillen vergeben werden:

Name Schule Preis
Emilie Lange GS Wilhelm-Niermann-Schule 1. Preis
Hanna Reising GS Deichhorst 2. Preis
Linus Kolka GS Wilhelm-Niermann-Schule 3. Preis

Im Jahrgang 4 konnten sich insgesamt neun Schüler:innen über Medaillen freuen:

Name Schule Preis
Yara-Joelle Abro GS Wilhelm-Niermann-Schule 1. Preis
Maximilian Sommerlatt GS Deichhorst 2. Preis
Devin Brull GS Deichhorst
Phoebe Feith Knister-Grundschule
Bennet Szepanski Knister-Grundschule 3. Preis
Lionel Demir GS Wilhelm-Niermann-Schule
Hanna Lena Kuhner Knister-Grundschule
Jonas Celik GS Wilhelm-Niermann-Schule
Joel Celik GS Deichhorst

Siegerin im Jahrgang 3 Siegerin im Jahrgang 4

Das Willms gratuliert allen Teilnehmenden an der Regionalen Landerunde, denn ihr seid so weit gekommen – ein hervorragendes Ergebnis!

Der heutige Tag war für alle Beteiligten so außergewöhnlich, da der Willms-Förderverein dies möglich gemacht hat. Vielen Dank für das großartige Engagement!

Wir freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu können und eine Regionale Landesrunde mit euch zu erleben. Vielleicht seid ihr irgendwann auch in Göttingen dabei, denn die Landesrunde für die Jahrgänge 5 – 13 findet jedes Jahr dort statt.

Bewahrt euch weiterhin die Freude an der Mathematik!