Willms beim “Tag der Chemie”

7. Mai 2023 | Fachgruppe Chemie

Am 13. April 2023 fand an der Universität Oldenburg der Tag der Chemie statt, der zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus der Region anzog. Aus dem Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst reisten insgesamt vier Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Chemielehrer Niklas Remmers an, um an dem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm des Tags der Chemie teilzunehmen. Es gab eine Experimentalvorführung, bei denen die Schülerinnen und Schüler spannende Versuche und Demonstrationen aus den Bereichen der Anorganischen und Physikalischen Chemie erleben konnten. Zudem wurden Vorträge zur aktuellen Forschung am Institut gehalten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Chemieforschung boten: Wie kann man möglichst effizient Moleküle elektrochemisch herstellen? Und wie lassen sich Abfälle weiter nutzen, um beispielsweise Treibstoffe daraus zu gewinnen? Außerdem gab es viele Informationen rund um das Chemiestudium, Karrieremöglichkeiten in der Chemiebranche und einzelne Arbeitsgruppen und Firmen präsentierten ihre Arbeit und gaben Einblicke in moderne Forschung und Technologie.
Parallel dazu fand ein regionaler Schülerwettbewerb des 12. Jahrgangs statt, an dem die Schüler Josephine Dähnhardt, Hussein Almohammad und Lars Walter teilnahmen. In diesem Analytik-Wettbewerb wurden die Oldenburger Trinkwasserhärte experimentell durch Titration ermittelt und chemische Verbindungen aufgrund ihrer IR-Spektren analysiert. Die Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Analytischen Chemie unter Beweis zu stellen und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Den Abschluss bildete die feierliche Verleihung des Angelus-Sala-Preises, den Sarah Uyar aus der 10. Klasse für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Chemie als Jahrgangsbeste erhielt. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und sind stolz auf ihr Engagement und Interesse an der Chemie.

Bericht Tag der Chemie 2023 Sarah Datenschutz
Bericht Tag der Chemie 2023 Josephine Niklas Lars Hussein