Regionale Landesrunde der Mathematik-Olympiade für Grundschulen am Willms

8. Mai 2023 | Beatrice Gronau

Am Mittwoch den 10.05.23 nehmen 34 Grundschulschüler:innen an der „Regionalen Landesrunde“ der Mathematik-Olympiade am Willms-Gymnasium teil. Alle Schüler:innen hatten sich zuvor in zwei Stufen für diese Landesrunde qualifiziert.

In Niedersachsen gibt es insgesamt 20 Standorte, an denen die Landesrunde für die Grundschulen regional stattfindet und ab diesem Jahr zählt das Willms-Gymnasium zu den Ausrichtern.

Die qualifizierten Schüler:innen der Jahrgänge 3 und 4 kommen dabei von folgenden Grundschulen: Grundschule Deichhorst, Grundschule Wilhelm-Niermann-Schule und von der Knister-Grundschule und werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern begleitet.

Es geht nach Béatrice Gronau aber vor allem darum, Spaß an der Mathematik zu vermitteln und den Schüler:innen zu zeigen, dass eine Regionale Landesrunde nicht nur aus dem Lösen der Aufgaben besteht, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm dazu gehört. Die mathematisch interessierten Schüler:innen kommen zusammen, tauschen sich aus, Essen zusammen, begegnen sich bei Sport und Spiel und verbringen so einen ganz besonderen Tag.

Auch für die Eltern ist es ein Erlebnis, wenn sie am Mittwoch ihr Kind bei der Siegerehrung in der Aula des Willms-Gymnasiums sehen.

Jährlich nehmen etwa 40.000 Schüler:innen an der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen in den Jahrgängen 3 – 13 teil. Alle Schüler:innen, die am Mittwoch die Klausur der Regionalen Landesrunde schreiben werden, zählen zu den Siegern, denn sie haben es so weit geschafft.

Das Willms-Gymnasium freut sich auf euch und wünscht euch am Mittwoch viel Spaß und Freude!