Juniorwahl am Willms

11. Oktober 2022 | Beatrice Gronau

2021: Bundestagswahl, 2022: Landtagswahl Niedersachsen.

Der Start nach den Sommerferien im Fach Politik-Wirtschaft war in beiden Jahren geprägt durch diese spannenden und wichtigen Wahlen.

Wie bei der Bundestagswahl im letzten Jahr hat das Willms auch im Rahmen der Niedersächsischen Landtagswahl in diesem Jahr an der Juniorwahl teilgenommen.

In der letzten Woche (04. – 07.10.22) konnten alle Schüler*innen der Jahrgänge 8-13 ihre Stimme im Rahmen der Juniorwahl abgeben. Hierzu wurden Wahllokale eingerichtet, in denen unter Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze nahe dem Prozedere der „echten Wahl“ gewählt werden konnte. Eine Wahlbeteiligung von 93,26 % zeigt hierbei das große Interesse der Schüler*innen am Willms. Sie entspricht knapp 700 abgegebenen Stimmen.

Vorbereitet wurden die Wahlen im Politikunterricht. Das Wahlsystem und natürlich die Programme  der Parteien standen hierbei im Fokus.

Pünktlich zu den ersten Hochrechnungen der Landtagswahl wurde am Sonntag, 09.10.22 auch das Ergebnis der Juniorwahl veröffentlicht.

Juniorwahl-Ergebnis der Erststimme:

Bei der „echten“ Landtagswahl hat sich im Wahlkreis Delmenhorst der SPD-Politiker Deniz Kurku mit einer deutlichen Mehrheit von 41,7 % durchgesetzt.

Auch bei der Juniorwahl am Willms konnte Deniz Kurku mit 36,8 % einen klaren Wahlsieg einfahren. Fast identisch ist das Juniorwahl-Ergebnis im Wahlkreis Delmenhorst (Wahlergebnis aller beteiligten Schulen im Wahlkreis Delmenhorst): Hier erhält Kurku mit 38,7% das Direktmandat.

Juniorwahl-Ergebnis Zweitstimme:

Die folgenden Grafiken zeigen a) das Ergebnis der Juniorwahl am Willms, b) das Juniorwahl-Ergebnis für den Wahlkreis Delmenhorst (Wahlergebnis aller beteiligten Schulen im Wahlkreis Delmenhorst),   c) das Gesamtergebnis der Juniorwahl (in ganz Niedersachsen).

Endergebnis Juniorwahl 2022 | Willms-Gymnasium

Endergebnis Juniorwahl 2022 | Wahlkreis Delmenhorst