Tanzen stärkt Zusammenhalt

25.06.21 | NWZ

Kontakte vermeiden und zugleich den Zusammenhalt stärken – dass dies während der Pandemie nicht unmöglich ist, haben Schüler des Delmenhorster Willms-Gymnasiums bewiesen. 40 Kinder und Jugendliche aus allen Jahrgangsstufen probten eine Tanz-Choreografie, die sie in den eigenen vier Wänden per Handy-Video aufzeichneten. Die Schülerfirma Video Audio Design (VAD) erstellte daraus das „Projekt X“, ein gut zweiminütiges Video, das die Schüler nun auf willms-gymnasium.de veröffentlicht haben. Die vier Schülerinnen Hannah Habrecht (von links), Anne-Sophie Skupch, Godje Wöhler und Rieke Wefer koordinierten das Projekt. Das Fördergeld aus dem niedersächsischen Programm „Schule: Kultur!“ wollten sie eigentlich dazu nutzen, um eine Wasserschlacht und ein Schulfest zu organisieren. Mit Unterstützung des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen entstand dann die Alternative. Hilfe kam auch von Hai Ly Oppermann, einer ehemaligen Willms-Schülerin, die die Tanzschritte erarbeitete.