Delmenhorster Willms-Schüler glänzen mit gutem Ergebnis bei Bolyai

08.02.23 | NOZ / Delmenhorster Kreisblatt

Beim internationalen Mathematikwettbewerb Bolyai hat ein Team des Willms-Gymnasiums den fünften Platz in der Region erreicht. Die Punktzahl ist die beste, die an der Schule je erreicht wurde.

Team „Challenger“, das sind Nike, Marlen, Anna und Linus aus der 7e vom Gymnasium an der Willmsstraße. Sie haben gemeinsam beim Bolyai Mathematikwettbewerb Mitte Januar gerechnet und geknobelt. Ihr Ergebnis: 151 Punkte, die beste Punktzahl, die es je am Willms gab. Damit haben die Siebtklässler den fünften Platz unter 122 Teams in der Region Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ergattert. Bundesweit sind sie auf Platz 21 von 851.

Außergewöhnliches Ergebnis mit hoher Punktzahl

Nike und Linus haben sogar schon dreimal am Wettbewerb teilgenommen. Jetzt ist die Schülerin Nike erstaunt und gesteht: „In jeder Klasse wird es ja schwerer, da habe ich nicht erwartet, dass wir so gut abschneiden.“

Die Begabtenförderungs-Koordinatorin Béatrice Gronau freut sich mit dem Team:

„So viele Punkte hatte das Willms bisher noch nie!“

Sie betont, dass gerade in der Region besonders gute Gruppen teilgenommen hätten. „In anderen Regionen wäre unser Team mit der hohen Punktzahl auf Platz 2 gelandet“, sagt sie. Das beste bundesweite Team kommt in die zweite Runde und darf am internationalen Wettbewerb in Ungarn teilnehmen.

Multiple-Choice und Extra-Aufgabe

Nur 60 Minuten haben die Bolyai-Teams Zeit, um die 14 mathematischen Aufgaben zu lösen. 13 davon sind laut Koordinatorin Gronau Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen die richtigen Antworten aus fünf Möglichkeiten ausgewählt werden müssen. Dabei können bei diesem speziellen Wettbewerb zwischen einer und fünf Antworten richtig sein, was das Beantworten erschwert. Die letzte Aufgabe müsse zudem mit individuellem Lösungsweg angegeben werden. Teams mit zwei bis vier Mitgliedern können am Hochbegabten-Wettbewerb teilnehmen.