Der Pangea-Wettbewerb hat das Motto: „Mathematik verbindet“ und so nahmen bundesweit dieses Jahr über 60.000 Schüler:innen an der Vorrunde teil. Anschließend lösten die besten 500 Schüler:innen jeder Klassenstufe die Aufgaben der Zwischenrunde und am Samstag, den 17.06.23 fand bundesweit das Finale an sechs Standorten gleichzeitig teil.
Beim Regionalfinale in Hannover trafen sich die besten zehn Schüler:innen der Jahrgangsstufen 3 – 10 aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen und lösten die kniffligen Aufgaben in 60 Minuten.
Das Finale war allerdings kein Multiple-Choice-Wettbewerb, wie die beiden vorherigen Runden, sondern die Lösungen mussten – ohne Hilfsmittel – gefunden werden. Dabei kam es vor allem auf logisches Denken an.
Linus Jonte Gronau errang bei seiner Teilnahme die Goldmedaille und war in der Region der beste Teilnehmende seines Jahrgangs.
Bundesweit errang er den zweiten Platz im Jahrgang 7 und freute sich sehr über diese beiden Auszeichnungen.
Das Willms gratuliert Linus für dieses phantastische Ergebnis und wünscht ihm weiterhin viel Spaß und Freude an der Mathematik!