Der Französisch-LK hat mit viel Vergnügen und Engagement das Buch bereits im Rahmen des Unterrichts zum Thema „La Socialisation“ gelesen. Im Unterricht sprachen wir über das Zusammenleben in der Gesellschaft und die Werte, die für uns dabei am wichtigsten sind: der Respekt, die Toleranz und die Liebe. Wie unterschiedlich die Beziehungen zwischen Menschen sein können, greift Laurent Petitmangin in seinem Buch auf. Petitmangin schreibt von einem alleinerziehenden Vater, dessen zwei Söhne sich im Laufe der Geschichte nicht unterschiedlicher hätten entwickeln können. Im Fokus steht die Beziehung zwischen Menschen, insbesondere die zwischen einem Vater und seinem älteren Sohn, die durch ihre unterschiedlichen Überzeugungen und Meinungen erschwert war. In dem Interview gewannen wir Einblicke in das Leben des Autors, in seinen Schreibprozess und die Entstehung des ersten Buches und nicht zuletzt in seine Motivation.
Wir danken Laurent Petitmangin für das interessante Interview und wünschen euch viel Spaß beim Anschauen des Online-Interviews und hoffentlich auch bei der Lektüre des Buches, das es auch in deutscher Übersetzung gibt!
Link zum Interview: https://youtu.be/Dn-j9fT812s (auf dem YouTube-Kanal „Le coin des profs“ des Institut français. Bitte beachten: Beim Klicken auf den Link verlassen Sie die Homepage des Willms, auf Youtube werden Nutzerdaten erhoben.