Dänemark ist Europameister

30. Juni 2021 | admin

Dänemark ist Europameister

Am Mittwochmittag stand es nach aufregenden und hochklassigen Viertel- und Halbfinalspielen und einem packenden Finale fest: Dänemark ist Europameister.

Die fünften Klassen des Willms trugen die noch ausstehenden Partien der Europameisterschaft am Mittwoch in der Jahnhalle aus. Jede fünfte Klasse repräsentierte eine Nation, zwei All-Star-Teams des 5. Jahrgangs komplettierten das Teilnehmerfeld. Auf dem standen gemischte Mädchen- und Jungenmannschaften. Obgleich Deutschland am Vorabend aus dem Wettbewerb ausgeschieden war, erfüllte die Sporthalle eine beeindruckende Stimmung und lief fast vor Fußballbegeisterung über. Für diese Stimmung sorgten allein die 30 Spieler:innen der acht Mannschaften, denn Zuschauer waren aufgrund der gültigen Hygienevorschriften nicht zugelassen.

Im ersten Viertelfinale setzte sich Spanien knapp mit 1:0 gegen die Schweiz durch. Der Jubel der 5f, die Spanien repräsentierte, war riesig. Die Schweizer (gespielt von der 5d) gratulierten tapfer. Mit dem gleichen Ergebnis setze sich die 5e gegen das eine All-Star-Team durch und bescherte damit auch Belgien den Einzug in das Halbfinale. Auch die Dänen, für die die 5b antrat, konnten jubeln: sie besiegten Tschechien (5c). Eine große Überraschung bot das vierte Viertelfinalspiel: Die Ukraine, die von einem All-Star-Team vertreten wurde, setzte sich mit einem Tor Vorsprung gegen England (5a) durch und gelangte damit unter die besten vier Teams der EM. Die Stimmung auf der Tribüne erreichte bereits die Siedetemperatur, als im ersten Halbfinale zwei starke Mannschaften aufeinandertrafen: Spanien und Belgien. Nachdem Belgien zunächst 1:0 in Führung gegangen war, drehte Spanien die Partie. Der Endstand war dann ein 3:1 für Spanien. Die Torschützen des Siegerteams gaben sich die Namen Morata (traf doppelt) und Torres.

Das zweite Halbfinale war geprägt von vielen Pfostenschüssen und guten Abwehrleistungen. So entschied letztlich nur ein Tor über den Finaleinzug: Kjaer bejubelte als Torschütze das 1:0 von Dänemark gegen die Ukraine.

Das Finale hieß also Spanien gegen Dänemark. Eine Paarung, die auch für den UEFA-Wettbewerb nicht unwahrscheinlich ist. Die reguläre Spielzeit endete aufgrund glänzender Abwehrleistungen torlos. Auch in der ersten Hälfte der Verlängerung traf keine der beiden Mannschaften das Tor, sodass die Vorbereitungen für das Elfmeterschießen bereits begannen. In der letzten Minute der Verlängerung traf Dänemark jedoch doppelt: Poulsen und Kjaer machten nach starken Kombinationen sehenswerte Tore. Die Stimmung in der Halle war beim Finale nicht nur europa-, sondern weltmeisterlich. Die Frage, welchen Lieblingsspieler sie bei den Dänen hätten, beantworteten die Spieler:innen der 5b allesamt mit Christian Eriksen, der im ersten Gruppenspiel der Dänen einen Herzstillstand erlitten hatte. Jedes Tor wollte die 5b eigentlich ihm widmen. Wir bedanken uns bei der 5b für diese großartige Geste. Der Willms-EM-Pokal wurde am Ende stolz von der dänischen Auswahl entgegengenommen.

Wir danken allen beteiligten Spieler:innen für die tollen und begeisternden Spiele und gratulieren der 5b zum Turniersieg. Das EM-Orakel des Willms sagt also den Sieg Dänemarks bei der EM voraus.