Darja Schwidun gewinnt 3. Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

10. Juni 2021 | Klaas Wiggers

Darja Schwidun, Schülerin des 10. Jahrgangs am Willms, wurde mit dem 3. Landespreis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen ausgezeichnet. Neben einer vom Niedersächsischen Kultusminister Tonne ausgestellten Urkunde überreichte Fremdsprachenkoordinatorin Sarah Penning der Willms-Schülerin auch einen Buchgutschein. Darja setzte sich unter mehreren hundert Schüler:innen durch und ergattert durch ihre hervorragende Leistung einen Podiumspreis. Schulleiter Stefan Nolting hob das glänzende Abschneiden von Darja als “außer-außer-außergewöhnlich” hervor. Stefan Nolting: “In diesem Wettbewerb, dem größten Fremdsprachenwettbewerb Deutschlands, muss man nicht nur sprachlich überzeugen, sondern auch Medienkompetenz beweisen und Selbstständigkeit zeigen. In diesen Bereichen hat Darja die Jury somit mehr als überzeugt.”

Die Teilnahme am Wettbewerb setzte sich aus zwei Teilen zusammen: Zunächst erstellte Darja ein zweiminütiges Video, dessen Inhalt zum Themenkomplex “Gutes Klima? Schlechtes Klima?” passen musste. Darja interpretierte die Fragestellungen politisch und widmete sich der Situation der Uiguren in der Volksrepublik China. Darja: “Die Recherche und die Ausarbeitung des Themas haben mir viel Spaß bereitet. Ich interessiere mich auch abseits der Schule für die Umsetzung von Menschenrechten auf der Welt. Ich empfinde nur gutes Klima, wenn ich mich persönlich wohl fühle. Und ein Wohlfühlklima ist nur auf Basis der Einhaltung aller Menschenrechte möglich.” Herr Nolting ergänzt: “Darja ist es gelungen, ein starkes Statement an das Ende ihres Video zu stellen, welches auf ihrer demokratischen Überzeugung fußt. Diese Meinungsstärke wird auch zum Erfolg von Darja beigetragen haben.” Als größte Herausforderung stellte sich für Darja das Schneiden des Wettbewerbsvideos heraus, aber auch diese wurde hervorragend gemeistert. Im zweiten Teil der Wettbewerbsteilnahme nahm Darja an einer Online-Klausur teil, im Rahmen derer sie einen Blog-Eintrag verfassen musste. Hier war das Thema “Ein Tag im britischen Königshof” enger vorgegeben. Die Wettbewerbsteilnahme begleitete ihre Englischlehrerin Anna Laechelin. Die ersten Informationen über den Wettbewerb hatte Darja vom digitalen Schwarzen Brett der Begabtenförderung des Willms erhalten. In diesen digitale Forum pflegt die Beauftragte der Begabtenförderung, Béatrice Gronau, stets aktuelle Wettbewerbs-Ausschreibungen ein.