Große Erfolge bei Mathematik-Wettbewerben

21. Juni 2021 | admin

Der diesjährige Känguru-Wettbewerb, ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, wurde auch in diesem Schuljahr am Gymnasium an der Willmsstraße durchgeführt. Es nahmen in diesem Jahr trotz der pandemiebedingten Einschränkungen viele motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 teil. Diese trafen sich am Nachmittag des Kängurutages in der Schule, um die kniffligen Mathematik-Fragen zu bearbeiten. Insgesamt wurden bei allen Teilnehmenden hervorragende Leistungen erzielt. Zwei Schüler setzen beim Känguru zum Höhenflug an und hatten darüber hinaus derartig gute Ergebnisse, dass sie zu den bundesweiten Preisträgern gezählt werden:

Linus Gronau (5. Klasse) gehörte zum besten Prozent Deutschlands und erhielt einen 1. Preis, Timon Struss (6. Klasse) zählte unter den deutschen Teilnehmer:innen zu den besten fünf Prozent und erreichte damit einen 3. Preis. Das Willms-Gymnasium freut sich über diese Auszeichnungen und würdigte die Leistungen der beiden Schüler bei der Preisübergabe.

Linus Jonte Gronau hat auch noch einen weiteren Erfolg zu feiern: Er nachm am Bundeswettbewerb Mathematik teil. Die Aufgaben des Bundeswettbewerbes Mathematik richten sich vor allem an die Jahrgänge 9 – 13, aber interessierte Schüler:innen können sich auch in jüngeren Klassenstufen mit den Aufgaben auseinandersetzen. Linus Jonte Gronau aus der 5e hatte eine Aufgabe vollständig gelöst und begründet. Bei einer weiteren Aufgabe konnte er die richtige Antwort finden, aber die Begründung war für ihn noch zu schwer. Vor allem die Antwort der Korrektoren des Bundeswettbewerbes hat Linus sehr beeindruckt. Er bekam eine individuelle, handschriftliche und vor allem sehr wertschätzende und motivierende Antwort. Das Willms gratuliert Linus zu der Anerkennung der 1. Runde des Bundeswettbewerbes Mathematik.