Workshops zum Dualen Studium

23. Juni 2022 | Malte Hegeler

FSJ? Studium? Ausbildung? Oder kombiniert ein duales Studium? Nach dem Abitur stehen einem diverse Wege offen und ebendiese Frage stellt sich am Ende der Schulzeit: Welchen Weg möchte ich einschlagen?

Zumindest zum Weg des dualen Studiums bekam der 11. Jahrgang am Willms in der vergangenen Woche ganz aktuelle und praxisnahe Eindrücke von fünf dualen Studierenden. Fabian Dirscherl, ehemaliger Schüler des Willms (Abiturjahrgang 2018), arbeitet mittlerweile bei der abat AG und studiert im dualen System Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bremen. Gemeinsam mit den vier Kommiliton*innen Carolin Schumacher (BTC AG), Henrik Osmers (Airbus Defense & Space) sowie Lia Schüler und Finn Nerlich (beide Airbus Commercial) informierte er über Eindrücke und Erfahrungen des dualen Studiums, Vorzüge aber auch Herausforderungen dessen oder auch über wichtige weiche Faktoren wie die Mensa-Qualität der Hochschule Bremen.

Nach einem 45-minütigen Vortrag konnten sich die Schüler*innen je nach Interesse einem Workshop zuordnen, den die fünf „Dualis“ anboten. Thematisch gab es hier, neben den unterschiedlichen Unternehmen, auch verschiedene inhaltliche Schwerpunkte: Es ging um Digitalisierung im Controlling und Cloud-Bereich mit SAP, um Raumfahrt, KI-Analysen, IT-Sicherheit und Hacking, Fluggerätemechanik oder auch die Automatisierung von Supportprozessen. Deutlich wurde: Die fünf sind mit ihrem dualen Studium ganz nah dran an den großen Zukunftsthemen.

Gleichzeitig konnten die Schüler*innen aber auch ganz persönliche Informationen einholen: Wie sieht eigentlich der Alltag bzw. die Woche eines dualen Studierenden aus? Was verdient man da so? Wie viel Urlaub hat man? Wie bewirbt man sich überhaupt und muss man eine 1 vor dem Komma im Abschlusszeugnis haben, um dual studieren zu können?

Bei letzterem Punkt konnten die fünf Gäste beruhigen. Das duale Studium sei herausfordernd, aber nicht so elitär wie sein Ruf. Auch wenn es nicht schade, benötige man also keine 1 vor dem Komma. Das duale Studium kann, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, demnach für viele eine interessante Option nach dem Abitur sein. Zumindest lohnt es sich, darüber einmal nachzudenken. Erste Infos für die Entscheidung haben die Schüler*innen des 11. Jahrgangs hierfür schon mal gesammelt…

Um sich mit einem weiteren Weg nach dem Abitur, dem klassischen Studium, auseinanderzusetzen, fährt der 11. Jahrgang am 24.06. übrigens zum Hochschulinformationstag der Universität Oldenburg und sammelt weitere Informationen.