Führung durch das Haus Coburg – Ausstellung von Antje Schiffers

15. Juni 2022 | Fachgruppe Kunst

Im Format „Schüler*innen führen Schüler*innen“ hat der Kunst-Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau der Q1 nun den Anfang gemacht. Am Mittwoch den 9.6. führte Valerie Geibel die Mitschüler*innen gekonnt durch die Einzelausstellung der Künstlerin Antje Schiffers: „Im Widerstand, Im Aufbau, in der städtischen Kantine“. Es gab viel zu berichten, denn Schiffers gestaltet ihre Ausstellung ausgehend von der Frage, welche Rolle die Kultur in den Partnerstädten Delmenhorsts spielt. So erhielt der Kurs einen spannenden Einblick durch Mitbringsel, Videos, Fotografien und Interviews von den Partnerstädten Lublin (Polen), Kolding (Dänemark), Allonnes (Frankreich), Eberswalde (Land Brandenburg) und Borisoglebsk (Russische Föderation). Unter anderem befand sich ein Tischkicker im Museum, der sogleich ausprobiert wurde: Kunst in der Begegnung und im Dialog – eben mal was anderes als die klassischen Gemälde und Bilder an den Wänden.

Ausstellungsansicht „Antje Schiffers. Im Widerstand, im Aufbau, in der städtischen Kantine“, Foto: Jens Weyers.

Plakat inspiriert von einem Motiv Antje Schiffers: Valerie Geibel