Schüler sorgen für Geschenke-Regen bei Kindern

22.12.16 | NWZ

Die Schülervertretung des Gymnasiums an der Willmsstraße hat sich in der Vorweihnachtszeit wieder stark sozial engagiert. In den beiden Wochen vor dem 6. Dezember konnten Schüler, Eltern und Lehrer Nikoläuse erwerben und mit Grußbotschaften ausstatten, die dann am Nikolaustag von der Schülervertretung in den Klassen und Kursen verteilt wurden. Die Aktion zielte nicht nur darauf, die vorweihnachtliche Stimmung am Willms zu fördern, sondern war auch gleichzeitig eine Spendenaktion: 156,30€ Euro werden in Kürze dem Förderverein der Kinderklinik in Delmenhorst übergeben.

Im Dezember rief die Schülervertretung außerdem die Schulgemeinschaft auf, Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons zu packen, um diese dann an die in Delmenhorst lebenden Flüchtlingskinder verteilen zu können. Eltern, Schüler und Lehrer beteiligten sich umfangreich an der Aktion: So konnte die Schülervertretung nun mit 40 Geschenken für strahlende Augen bei Kindern und deren Eltern sorgen.

Axel Erbe vom Integrationslotsenverein zeigte sich erfreut über das Engagement: „Wir danken der Schülervertretung des Willms herzlich für die Geschenke und die tolle Zusammenarbeit. Regelmäßig kommen die Schüler auf uns zu, um neue Aktionen mit uns zu planen und durchzuführen. Das Engagement ist beeindruckend.“

„Weihnachten ist zwar ein christliches Fest, doch die Idee ist international: An andere zu denken, für andere da zu sein. Insbesondere dann, wenn es ihnen nicht so gut geht. Diese Geschenke sind ein Zeichen dafür, dass wir, die Schulgemeinschaft des Willms, an die Flüchtlinge und deren Kinder denken.“ erläuterte Johannes Holzenkämpfer von der SV die Beweggründe der Aktion.