Projekttag zu Künstlicher Intelligenz

03.11.21 | Weser Kurier

Das Willms-Gymnasium in Delmenhorst bekommt Besuch von Technik-Experten des Fraunhofer-Instituts. Ein Projekttag soll Schülern der Oberstufe berufliche Perspektiven im Bereich Künstliche Intelligenz aufzeigen.

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (Fraunhofer IAIS) organisiert das Willms-Gymnasium Delmenhorst einen Projekttag rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Für Dienstag, 23. November, hat auch Landtagsabgeordneter Deniz Kurku (SPD) seine Teilnahme zugesagt. Die Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag (SPD), Christina-Johanne Schröder (Grüne) und Christian Dürr (FDP) wollen an diesem Tag das Willms besuchen, sofern dies der Verlauf der Koalitionsverhandlungen in Berlin zulässt. Neben den eigenen Schülern des Seminarfachs Digitalisierung nehmen nach Angaben des Willms drei weitere Mint-EC-Schulen aus der Region Weser-Ems teil. Die Abkürzung Mint-EC steht für ein nationales Netzwerk aus Schulen, die sich in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik engagieren.

“Der Projekttag soll den Schülern wichtige Einblicke in die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz und zukunftsfähige Berufsperspektiven aus erster Hand vermitteln”, schreibt das Willms in einer Pressemitteilung. Das Fraunhofer IAIS ist Teil der Fraunhofer Gesellschaft, einer weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung für Wirtschaft und Gesellschaft. Für das IAIS mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn arbeiten mehr als 300 Menschen, die zu KI, Maschinellem Lernen und Big Data forschen. Das Institut unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen.

Bei dem Projekttag soll es neben technischen Fragen zur KI, deren Bedeutung in immer mehr Berufs- und Wirtschaftszweigen zunimmt, auch um ethische und juristische Bedenken gehen. Den Abschluss des Tages bildet die Berufsorientierung, bei der den Oberstufenschülern Bildungswege zum Berufsfeld Data Scientist aufgezeigt werden. Der Tag ist ein Pilotprojekt. Bei einem positiven Resümee könnten andere Mint-EC-Schulen in Deutschland dem Delmenhorster Vorbild folgen.