„Maxe“ wirbt um Willms-Fans

10.06.16 | Weser Kurier

Weil die beiden Delmenhorster Gymnasien zum neuen Schuljahr unterschiedlich stark nachgefragt worden sind, bietet das Max-Planck-Gymnasium am Montag, 13. Juni, ab 18.30 Uhr nun einen Info-Abend für Eltern und deren Kinder an, die sich nach den Sommerferien eigentlich für das Gymnasium an der Willmsstraße angemeldet haben.

Da die Anmeldezahlen am „Willms“ die des „Maxe“ deutlich übersteigen, droht am „Willms“ ein Losverfahren. Schulträger und Schulleitung beider Gymnasien stimmen jedoch darin überein, dass eine freiwillige Entscheidung, sich nachträglich beim Max-Planck-Gymnasium anzumelden, den Vorteil hätte, das Losverfahren möglicherweise zu vermeiden. Selbstverständlich würden Freundschaftswünsche bei der Klassenbildung berücksichtigt.

Nach derzeitigem Stand der Anmeldungen müsste das Willms-Gymnasium sieben fünfte Klassen und das „Maxe“ lediglich vier fünfte Klassen bilden. Deshalb würden Schülerinnen und Schüler, die aktuell am „Willms“ angemeldet sind, zum Max-Planck-Gymnasium wechseln müssen, teilte die Stadtverwaltung mit.