Lions Quest Programm Sozialkompetenz fördern

02.09.22 | Weser Kurier

Sozialkompetenz fördern

Beim “Lions Quest Programm” nehmen derzeit 16 pädagogische Kräfte am Gymnasium an der Willmsstraße teil, um die Sozialkompetenz im Schulalltag zu fördern. Schüler sollen als Individuum gestärkt werden.

Bei diesem Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm bekommen Lehrer, Schulsozialpädagogen und Bundesfreiwilligendienstler Instrumente in die Hand gegeben, um Schülern Hinweise zur Achtsamkeit zu vermitteln. Auch ihre psychische Widerstandskraft und Konfliktlösungskompetenz sollen durch Übungen gefestigt werden. Die Zielgruppe der Schüler liegt zwischen zehn und 14 Jahren, um diese auf ihr Erwachsenenleben vorzubereiten. “Schüler, die sich wohlfühlen, bringen bessere Leistungen”, erklärt Katharina Richter. Sie arbeitet als Lehrerin am Willms und ist auch für die Koordination der Schulentwicklung zuständig: “Ich habe vor fünf Jahren selbst an der Schulung teilgenommen und seitdem habe ich einen anderen Blick für meine Schüler.” Denn insbesondere durch Rollenspiele, konnte sie verinnerlichen, wie sich ihre Schützlinge in verschiedenen Situationen fühlen. Diese Perspektive helfe ihr immer wieder, die Schüler besser zu verstehen.

Die Schule erlebt derzeit einen Generationswechsel. Schulleiter Stefan Nolting hat in den vergangenen Jahren 63 neue Kollegen eingestellt: “Die Berufseinstiegsphase wurde durch die Coronazeit stark beeinflusst.” Sein Wunsch ist, dass jeder Kollege die Schulung absolviert. Der Lions Club Delmenhorst beteiligt sich mit einer Summe von 2.000 Euro an der Finanzierung dieser Veranstaltung.