Bolyai Wettbewerb – Preisträger kommen vom Willms!

19. Januar 2023 | Beatrice Gronau

Regionale Wettbewerbsrunde des Bolyai-Wettbewerbs am Willms 2023

Am 17.01.2023 nahmen vier Teams vom Willms an der regionalen Wettbewerbsrunde des internationalen mathematischen Teamwettbewerbs Bolyai teil.

Zum Wettbewerb: In der ersten Runde hat jedes Team 13 Aufgaben im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen. Es gibt pro Aufgabe fünf mögliche Antworten. Eine Besonderheit, im Vergleich zum Känguru-Wettbewerb ist: Es können auch mehrere Antworten zutreffen. Somit gibt es pro Aufgabe 32 Ankreuzmöglichkeiten und das Team muss sich genau die Lösung(en) überlegen. Die 14. Aufgabe ist individuell zu lösen und der Lösungsweg muss angegeben werden. Insgesamt hat jedes Team 60 Minuten Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Dabei kann sich während dieser Zeit ausgetauscht und die Lösungen diskutiert werden.

Die Ergebnisse stehen nun fest:

Das Team „Challenger“ aus der 7e mit Marlen, Anna, Nike und Linus Jonte zählt mit 151 Punkten zu den Preisträgern in der Region Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und belegt Platz 5 von 122 Teams in der Region. Bundesweit kamen sie auf Platz 21 von 851 Teams, ein großartiges Ergebnis!

Auch die Teams „Young Sheldon x 3“ mit Reik, Nikita und Gabriel, „4 Dumme ein Gedanke“ mit Jamal, Yael und einem weiteren Schüler aus dem Jahrgang 9 und „Fibonaccis Schüler“ mit Samira, Eduard und Damien aus der 6e knobelten 60 Minuten eifrig an den Aufgaben, die zum Teil sehr schwer waren.

Vielleicht schafft ihr die 14. Aufgabe der 7. Klasse:

Quelle: https://www.bolyaiteam.de/

Unsere Schüler:innen sind seit 3 Jahren immer unter den Preisträgern und zeigen damit herausragende Leistungen in Mathematik und in anderen MINT-Bereichen.

Das Willms gratuliert ganz herzlich allen seinen Teilnehmer:innen am Bolyai-Wettbewerb!