Jugend debattiert am Willms – leidenschaftlich und auf hohem Niveau

11. Januar 2023 | Jan Tonagel

Im Dezember war es wieder so weit: Der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ fand am Willms statt. Für alle, die es noch nicht wissen: Bei „Jugend debattiert“ geht es darum, andere von der eigenen Position zu überzeugen. Der Wettbewerb, den es mittlerweile seit 20 Jahren gibt, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Insgesamt acht Teilnehmer*innen der Jahrgänge 8-12 haben sich getroffen, um die Jury, die aus Lehrer*innen und Schüler*innen bestand, zu überzeugen. Dabei hatten sie folgende Fragen zu debattieren:

Soll ein Schulfach “praktische Lebensführung” eingeführt werden?

Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?

Neben Sachkenntnis wurden auch Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet. In der Sek I haben sich durchgesetzt: Maria, Toby und Claas.

Für die Sek II wird Timo das Willms beim bevorstehenden Regionalentscheid in Syke vertreten. Wer dort erfolgreich ist, wird auf Landesebene im Niedersächsischen Landtag antreten. Wir drücken die Daumen.

Wenn ihr Lust habt, mal in „Jugend debattiert“ hineinzuschnuppern, meldet euch bei mir per E-Mail. Wir freuen uns immer über Zuwachs.

Jan Tonagel, Schulkoordinator „Jugend debattiert“