Szenario A – derzeitige Regelungen

9. Juni 2021 | admin

Die Stadt Delmenhorst hat eine neue Allgemeinverfügung veröffentlicht. Auf Basis dieser neuen Corona-Vorgaben wechselt das Willms in allen Jahrgängen am Donnerstag (10. Juni) in das Szenario A. Das bedeutet, dass alle Schüler:innen wieder in den Räumlichkeiten des Willms unterrichtet werden.

Auch die Hausaufgabenbetreuung startet wieder. Die Jahrgänge 5 und 6 werden montags bis donnerstags von 13:15 bis 15:15 Uhr in der Mediothek bei der Erstellung ihrer Hausaufgaben begleitet.

Den Schüler:innen steht zudem wieder frei, in der Mensa des Willms ein Mittagessen zu bestellen. Damit in Ruhe gegessen werden kann, ist in der Mittagspause der Raum E17 für die Jahrgänge 5 und 6 geöffnet.

Am Willms gilt es zu beachten:

• Testpflicht: Am Montag und Mittwoch testen sich alle, die nicht vollständig geimpft sind und bringen dann den Nachweiszettel mit zur Schule.
  • Maskenpflicht: Es muss überall dort, wo sich feste Schülergruppen (Kohorten) vermischen und der Abstand nicht eingehalten werden kann, wie beispielsweise auf Fluren und Gängen, eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Ab einer Inzidenz von 35 besteht die Maskenpflicht auch im Unterricht am Sitzplatz. Insbesondere für die Schülerbeförderung im ÖPNV soll die Maskenpflicht auch zu Beginn des neuen Schuljahres gelten. Auf dem Schulhof muss die Maske, wenn die Abstandsregeln eingehalten werden – nicht mehr getragen werden.
  • Hygieneregeln: Es sind die allseits bekannten AHA-Regeln zu beachten. Das Lüften der Unterrichtsräume wird weiterhin nach der Regel 20-5-20 vorgenommen.