MINT-Profilklasse testet Schiffsmodelle im Strömungskanal

19. Dezember 2023 | Homepage-Redaktion

Am 6. Dezember 2023 sind wir, die Klasse 8pm, mit Begleitung von Frau Weßeler und zwei Bufdis, Mira und Hannah, zur Hochschule in Leer gefahren, um mehr über den Schiffbau zu erfahren bzw. zu lernen und einen Schleppversuch mit unseren Booten, die wir im Profilfach gebaut haben, zu machen.

Als wir ankamen, wurden wir sehr herzlich vom Dekan Prof. Bentien und zwei weiteren Dozenten begrüßt.  Die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt, in denen wir dann parallel einen Einblick in ein Thema bekamen:

Schiffskonstruktion – Dort bekamen wir erste Einblicke, welches Material man für Schiffe verwendet, wie dick das Material an welchen Stellen sein sollte und wie die Spanten eines Schiffes berechnet werden. Dies hat uns Prof. Dr. Marcus Bentien erzählt.

Schiffsentwurf – Hier waren wir am Computer und durften unser eigenes Containerschiff entwerfen, indem wir Zahlen zu length (Länge), beam (Breite) und depth (Tiefe) in ein darauf spezialisiertes Programm eingaben. Christian Stampa, Maschinenbau- und Wirtschafts-ingenieur, leitete uns durch das komplexe Programm. Dazu lernten wir hier, dass es ideal für ein Schiff ist, vorne eine Spitze zu haben, da es das Wasser “spaltet” und damit wegtreibt, was zu weniger Treibstoffverbrauch führt, welches wiederum vorteilhaft ist.

Schleppversuch im Strömungskanal – Hier durften wir ein maßstabsgetreues Modellschiff dabei beobachten, wie es mehrfach von einer Maschine gezogen wird und wie mithilfe solcher Modelle der Wasserwiederstand berechnet werden kann. Danach wurden unsere Schiffe von Frau Wilkendorf einzeln zu Wasser gelassen und beurteilt. Es wurden Gewichte in unsere Schiffe gelegt, um die Ladefähigkeit zu testen. Danach probierten wir mit einer Federwaage aus, welche notwendige Zugkraft unser Schiff benötigt. Je kleiner die Zahl, desto weniger Zugkraft braucht das Schiff. Anders gesagt: Je kleiner die Zahl am Gerät, desto weniger Treibstoff würde das Schiff benötigen, um sich vorwärts zu bewegen.

Es war ein sehr leerreicher Vormittag und wir bedanken uns bei der Hochschule für die Freundlichkeit und coole Erfahrung.