1. Preis bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade – Goldmedaille geht ans Willms

9. März 2021 | admin

Die besten Schüler*innen Niedersachsens hatten sich für die Landesrunde qualifiziert und schrieben dieses Jahr dezentral die 3- stündigen Klausuren. Die Jahrgänge 5 und 6 hatten 4 Aufgaben am Donnerstag zu lösen, die anderen Jahrgänge knobelten an 2 Tagen jeweils 3 Stunden.

Linus Jonte Gronau schrieb am Donnerstag, den 25.02.2021 die 3-stündige Klausur am Willms und musste dabei knifflige Aufgaben lösen. Dabei war es nicht nur wichtig, die Lösung der Aufgabe zu finden, sondern diese auch vollständig aufzuschreiben. Dem Fünftklässler gelang das sehr gut und so konnte er sich bei der virtuellen Siegerehrung über seine Goldmedaille freuen.

Linus Jonte konnte alle Aufgaben richtig lösen und begründen, so dass er am Ende auf die maximale Punktzahl von 40 kam! Ein fantastisches Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass das in 20 Jahren Landesrunde nur insgesamt 15 Preisträgern (in den Klassenstufen 5 – 12) gelungen ist.

Das Willms freut sich sehr über dieses Ergebnis bei der Landesrunde in Göttingen. Ab Montag kann dann die mathematische Förderung durch die AG „Mathematik für Wettbewerbe“ wieder in Präsenz starten. Denn nicht nur mathematisches Geschick ist für ein solches Ergebnis erforderlich, sondern Schüler*innen müssen lernen, wie sie ihre Lösungswege klar strukturiert aufschreiben können.