Unter dem Leitspruch des Bolyai-Wettbewerbes: „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens“ stellten sich am 23.02.2021 acht Teams des Willms dieser Herausforderung. Dabei waren jeweils nicht nur 13 knifflige mathematische Aufgaben zu lösen, sondern der Teamwettbewerb fand Zuhause und mit Video statt. Damit war die Zusammenarbeit, die für den Wettbewerb von zentraler Bedeutung ist, in diesem Jahr schwierig umzusetzen.
Beim Bolyai-Wettbewerb gibt es fünf Antwortmöglichkeiten pro Aufgabe und dabei kann es eine bis fünf richtige Antworten geben. Man muss also genau überlegen, für welche Antworten man sich entscheidet, denn es gibt sowohl Plus- als auch Minuspunkte in der Teamwertung.
Auch wenn der Teamwettbewerb unter erschwerten Bedingungen stattfand, ließen es sich die etwa 30 Willmser nicht nehmen, ihr mathematisches Geschick unter Beweis zu stellen.
Alle Teilnehmer*innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und Niedersachsen bilden dabei eine Gruppe. Die Ergebnisse unserer Teams sind hervorragend. Wir gratulieren dabei unseren Preisträgern:
Jahrgang 5: 1. Platz (Nike, Manuel und Linus)
Jahrgang 7: 4. Platz (Sofia, Nikita, Gabriel und Reik)
Jahrgang 12: 6. Platz (Latitia, Jost, Jana)
Wir hoffen sehr, dass 2022 der Teamwettbewerb wieder in den Räumlichkeiten unserer Schule stattfinden kann und viele Mannschaften wieder starten werden!