„Futbalo Girls“ am Willms: Inspiring Coach Workshop

24. Januar 2023 | Katharina Richter

Für die meisten der Schülerinnen und Schüler waren die zwei Tage zu Beginn der letzten Woche ganz normal und wie jeder andere auch, doch 12 Mädels der Jahrgänge 9 und 10 haben sich einer neuen Herausforderung gestellt:

Futbalo_1

Am Montag, den 16.01.23, lernten wir die Grundlagen, die einen guten Coach ausmachen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis kennen, im „Inspiring Coach Workshop“.  Zusammen mit drei Trainerinnen der Initiative „Futbalo Girls“ stellten wir eine eigene kleine Trainingseinheit auf die Beine und konnten diese auch direkt im Anschluss, also am Dienstag, ausprobieren.

Wir bekamen zunächst Besuch von der Klasse 5e, welche sehr begeistert war von unserem kleinen Fußball-Stationen-Projekt. Kurz darauf kam eine 6. Klasse zu uns. Der Großteil der kleinen Mädels und Jungs hatte Spaß daran, unsere Stationen zu durchlaufen. Am beliebtesten war eindeutig die Trampolin-Schuss-Übung! Hoffentlich haben die Schüler:innen ein wenig aus der Einheit mitnehmen können. Sie waren auf jeden Fall hochmotiviert dabei.

Futbalo_2
Futbalo_3

Wir Mädels haben auf diese Weise einen kleinen Einblick in die Welt des Coachings bekommen und können uns zum Teil auch vorstellen, sowas in Zukunft zu fördern. Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt – schon weil die zwei Tage in der Schule, mit einer netten Gruppe und ohne Unterricht eine gute Zeit waren!

Nele Heinecke, Schülerin Jg. 10

Mit freundlicher Genehmigung von Radio Bremen können wir an dieser Stelle auch einen Radiobeitrag des Senders Next über den Workshop am Willms präsentieren. Unsere Schülerin Malisa (Jahrgang 11) war im Rahmen ihres Praktikums beim Radiosender an der Erstellung des Beitrages beteiligt.

Zur Information:

Die Futbalo Girls sind eine Initiative, die Integration durch Bewegung fördert und Mädchen durch Sport stark machen möchte. Sie sind die größte Mädchenfußballinitiative außerhalb des organisierten Sports und in Delmenhorst auch an den Grundschulen aktiv. Dieser Ansatz hat uns so gut gefallen, dass wir die Kooperation stärken und den „Inspiring Coach Workshop“ auch im nächsten Jahr am Willms anbieten werden.