DELF-Zertifikat für Schüler*innen des Willms

14. Dezember 2022 | Fachgruppe Franz.

10 Schüler*innen des Willms-Gymnasiums bekamen am Freitag das renommierte DELF-Zertifikat überreicht, das sie zuvor im Französischunterricht erworben hatten.

Das DELF-Zertifikat ist ein renommiertes Sprachdiplom, mit dem Französischlerner ihr Sprachniveau nachweisen können. Es wird von Schulen, Universitäten und Arbeitgebern auf der ganzen Welt anerkannt, da es vom französischen Bildungsministerium vergeben wird.

Im letzten Schuljahr nahm die Klasse 10a am niedersächsischen Modellversuch „DELF als Klassenarbeit“ teil, bei dem die mit dem Diplom verbundene Prüfung nicht wie sonst üblich an einer externen Bildungseinrichtung, sondern direkt im regulären Französischunterricht abgelegt werden konnte. Frau Köhler und Herr Rohlfs, zwei unserer Französischlehrkräfte hatten sich speziell dazu zu zertifizierten DELF-Prüfern ausbilden lassen.

Nach umfangreicher Vorbereitung legten alle Schüler*innen der 10a im März den schriftlichen Teil der Prüfung ab, in dem sie ihre Fähigkeiten im Hör- und Leseverstehen sowie im Schreiben unter Beweis stellten. Dieser Prüfungsteil ersetze die reguläre dritte Klassenarbeit und floss somit auch in die Französischnote ein.

Wer wollte, konnte dann im Mai auch an einer 20-minütigen mündlichen Prüfung teilnehmen, um dann schließlich das DELF-Diplom zu erhalten. Zehn Schüler*innen nutzten diese Möglichkeit – und bestanden die Prüfung.

In der Folge wurde das Zertifikat vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und jetzt endlich den Schüler*innen überreicht.

Diese freuen sich, dass sie nun einen immer gültigen Nachweise über ihren guten Französischkenntnisse haben.