Willms Gymnasium

Gymnasium an der
Willmsstraße
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/14671

Slider

Ein riesiger Haufen Fischköpfe…

13. Mai 2017 | Katharina Richter

Vorherige Beiträge

Ein riesiger Haufen Fischköpfe … wurde am Donnerstag im Biologieunterricht unter die Lupe genommen.

In den Klassen 5b und 5d waren die Atmungsorgane der Fische das Unterrichtsthema. Die SchülerInnen sollten die Kiemen finden, die sie bislang nur aus dem Buch kannten. Und dazu wurden verschiedene Fischköpfe mit Karkasse – das ist das Fischskelett mit Flossen – mit Pinzette, Schere und Lupe genau untersucht und zerlegt. Lachse, Rotbarsche, Seelachse und Schollen kamen “unters Messer“.

Und nachdem alle Gruppen die Kiemen erfolgreich herauspräpariert hatten, wurden auch die Wirbelsäule, Muskelgruppen an der Schwanzflosse oder die Augen mit Energie und Forscherdrang untersucht. So einige Schreie und Quietscher zeigten an, wie viel Spaß alle beim Lernen hatten! Selbst den Fischgeruch konnte man für einen Moment vergessen…