Demokratie leben – Kinderrechte gehen uns alle an, oder?

18. Dezember 2021 | Homepage-Redaktion

Die Klasse 10c des Willms hat sich das Thema Kinderrechte ausgesucht, um mit Grundschüler*innen zu arbeiten. Doch zu Beginn stand erst einmal die Frage im Raum: Wieso sollen wir uns überhaupt mit Kinderrechten befassen? Deutschland ist doch schon 1992 der UN-Charta der Kinderrechte beigetreten.

Beim genaueren Hinschauen fanden wir heraus, dass erstens die grundlegenden Kinderrechte mitnichten in allen Ländern auf der Welt geachtet werden und dass zweitens auch in Deutschland noch einiger Diskussions- und Umsetzungsbedarf ist:

• Wie sieht es aus mit dem Schutz von Kindern vor seelischer und körperlicher Gewalt?
    Schon Grundschüler*innen nutzen vermehrt soziale Medien. Werden sie ausreichend geschützt?
  • Was bedeutet das Recht auf Informationsfreiheit eigentlich für Kinder?
    Haben Kinder ein Recht auf tägliche Internetnutzung, um sich zu informieren?
  • Was ist mit dem Recht auf Privatsphäre?
    Achten Eltern dieses Recht, wenn sie den E-Mail-Account der Kinder durchschauen oder ihr Zimmer aufräumen?
  • Wie geht es Kindern in anderen Ländern auf der Welt? Nutzen wir Produkte, die durch Kinderarbeit entstanden sind? Können wir da etwas machen?
  • 2021 scheiterte die große Koalition daran, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Es hing an einem Wort: Sollen Kinderrechte angemessen oder vorrangig berücksichtigt werden? Was steckt hinter diesem Streit?

An zwei Projekttagen haben wir uns der politischen Diskussion gewidmet und erfahren, dass manche Politiker*innen einen viel stärkeren Einbezug von Kinderinteressen fordern. Andere würden es lieber so belassen, wie es ist. Ebenso haben wir uns die Kinderrechte der UN-Charta angesehen und eine Auswahl getroffen von Kinderrechten, die wir gern den Grundschüler*innen vorstellen wollen. Diese formulierten wir um und gestalteten ansprechende Tafeln, die wir zu einer kleinen Ausstellung anordnen wollen.

Neben der Ausstellung soll es noch einen zweiten Veranstaltungsteil geben: eine praktische Übung zum Thema „Demokratie im Alltag“. Was bedeuten demokratische Prozesse und warum sind sie für unsere Gesellschaft und selbst für Grundschüler*innen wichtig? Dazu haben sich die Willmser ein tolles Spiel ausgedacht, bei dem es eine Menge zu erfahren und zu entdecken gibt.

Sobald die Ansteckungszahlen es wieder zulassen, wollen wir die Viertklässler*innen der Overberschule besuchen und einen gemeinsamen Demokratie-Tag verbringen. Dass dies klappt, da sind wir zuversichtlich.

Jan Tonagel (Deutsch) & Niklas Hintz (Politik)

sowie die Schüler*innen der 10c