Forder-Förder-Projekt endet mit den Expert:innenvorträgen am Willms

7. Dezember 2021 | Beatrice Gronau

Am Freitag, den 03.12.21 konnten die Schüler:innen des Forder-Förder-Projektes am Willms ihre Urkunden entgegennehmen. Herr Lühring und Frau Gronau, die die Schüler:innen ab Februar begleitet hatten, konnten allen den verdienten Titel Experte / Expertin überreichen.

Die Expert:innenvorträge konnten die Schüler:innen aufgrund der aktuellen Coronasituation nur in einem kleinen Rahmen unter der 2Gplus-Regelung vorstellen. Interessiert hörten so die Eltern und engsten Familienmitglieder die vielen interessanten Präsentationen.

Greta begeisterte die Zuhörer:innen mit ihrem Vortrag über Doping im Pferdesport. Nikita erklärte die Voraussetzungen der Industrialisierung und in der Pause wurde die Dampfmaschine in einem Modell wieder zum Leben erweckt. Leonie referierte über das Leben der Delfine und den menschlichen Einfluss auf ihren Lebensraum. Sie machte dabei sehr deutlich, wie wichtig es ist, den Lebensraum der Delfine zu schützen.

In der Pause konnten die Zuhörer:innen sich die Expert:innenarbeiten anschauen und das Exponat von Reik sowie die laufende Dampfmaschine bestaunen.

Den zweiten Teil der Vorträge begann Lenja, die uns in die Welt von Pompeji entführte und über das Leben und den Untergang der Stadt referierte. Anouk hatte ihre Expertinarbeit über die Harry-Potter-Welt geschrieben und entführte die Zuhörer:innen in diese magischen Welt. Hannah hatte sich während des FFPs mit dem Thema „Wie schreibe ich eine spannende Geschichte“ auseinandergesetzt. In ihrem Vortrag ging es um die wichtigsten Merkmale einer spannenden Geschichte und sie las den Zuhörern aus ihrer eigenen 76-seitigen Geschichte vor. Wir sind gespannt, wann ihr Buch „Drachenhüter – Das Tal der Drachen“ veröffentlicht wird. Ein erstes Exemplar konnte ihr an diesem Abend bereits überreicht werden.

Reik hatte während des FFPs einen Roboter namens Rob gebaut, der während des Abends über das Willms-W fuhr. Auch bei diesem Vortrag wurde deutlich, welche Schwierigkeiten es während des Projektes immer wieder gegeben hat, welche Lösungen für diese Probleme gefunden wurden und wie großartig am Ende alle Vorträge waren!

Die Schüler:innen konnten während des Projektes in ihren individuellen Interessen und Begabungen herausgefordert werden und sie wurden damit in der Entwicklung ihrer Lernkompetenzen gefördert. Besonders wichtig beim FFP ist das eigenständige und selbstgesteuerte Lernen. Dieses konnten die Schüler:innen zu Beginn technisch unterstützt im Makerspace (Hauptgebäude) und von September an im Selbstlernzentrum (Außenstelle) entfalten.

Am Willms startet das FFP im 2. Halbjahr im Jahrgang 7 und endet vor den Weihnachtsferien im Jahrgang 8 mit dem Präsentationsabend.

Das Gymnasium an der Willmsstraße ist das einzige Gymnasium in Niedersachsen, an dem die Schüler:innen am Forder-Förder-Projekt teilnehmen können.

Der nächste Durchgang startet dann ab Februar 2022.

Jan-Niklas Lühring und Béatrice Gronau