Staubige Relikte der Vergangenheit stehen in der Biologie im neuen Glanz

3. November 2020 | Fachgruppe Biologie

Schon lange nicht mehr gewürdigt werden in den Schulen des Landes die alten Schätze ihrer Biologiesammlungen. Dabei handelt es sich bei den konservierten Tierpräparaten um “Bildungsschätze”, sieht man viele dieser Tiere immer seltener in freier Wildbahn oder gar nicht. Das Problem ist oft die Art und Weise der Präparation aus vergangener Zeit, die einen unproblematischen Einsatz im Unterricht nicht immer möglich macht.

Die Biologiefachgruppe am Willms stellt eine Auswahl ihrer Schätze jetzt unter Beachtung der Sicherheitsaspekte im Umgang mit alten Tierpräparaten in einer abgeschlossenen Vitrine für die Schulgemeinschaft im Flur der Biologie aus.

Außerdem werden die Exponate nach und nach Teil der MINT-Aufgaben für die Jahrgänge 5 und 6, die es alle zwei Wochen neu gibt, werden. Seid gespannt.