Nach der digitalen Premiere im vergangenen Schuljahr konnten die Berufsorientierenden Tage am Willms (kurz BeTaWi) in der vergangenen Woche (13. + 14.12.22) erfreulicherweise wieder in Präsenz stattfinden.
An zwei Tagen kamen insgesamt 25 Unternehmen, Organisationen, Universitäten, Hochschulen mit teilweise gleich mehreren Referent*innen ans Willms, um den Schüler*innen des 12. Jahrgangs Wege nach dem Abitur aufzuzeigen.
An Tag 1 standen grundsätzlich mögliche Wege nach dem Schulabschluss im Fokus. Es ging um das Kennenlernen verschiedener Optionen wie FSJ/FÖJ/…, (duale) Ausbildungen, das (duale) Studium, Stipendien uvm. Hierzu präsentierten sich u.a. Institutionen, Universitäten und Hochschulen. Hinzu kam am Nachmittag ein neuer Baustein: das Bewerbungstraining.
An Tag 2 stellten sich Unternehmen/ Einrichtungen aus der Region vor und informierten u.a. über ihre Branche, Berufs- und Studienmöglichkeiten oder Bewerbungsfristen und -verfahren. Hier konnten die Schüler*innen wertvolle Kontakte für spätere Bewerbungen knüpfen.
An beiden Tagen konnten die Schüler*innen jeweils drei verschiedene Workshops besuchen. Abgerundet wurde der Tag jeweils durch einen Marktplatz der Möglichkeiten, bei dem alle Referent*innen des Tages noch einmal einen Stand hatten, den die Schüler*innen wie bei einer klassischen Berufsmesse aufsuchen konnten. Der Unterschied: Die Referent*innen waren in diesem Fall exklusiv für die Willms-Schüler*innen da.
Das Feedback von Schüler*innen und Referent*innen war sehr positiv. Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen und traditionsreichen Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung am Willms in diesem Schuljahr wieder in Präsenz durchführen und den Schüler*innen somit besondere Eindrücke, Informationen und Gespräche ermöglichen konnten.
Unser Dank geht daher zunächst an alle Unternehmen, Institutionen und Organisationen, welche die Veranstaltung mit Ihrem Engagement bereichert haben.
Danke an dieser Stelle auch an alle Helfenden, die BeTaWi ermöglicht haben. Danke auch an die beiden 11. Klassen, die bei der Umsetzung des Tages und auch bei der Betreuung der Referent*innen geholfen haben.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Durchführung im Schuljahr 2023-24.
Bericht von Malte Hegeler (Koordination Studien- und Berufsorientierung am Willms)