Fahrt nach Paris

4. Juli 2023 | Peter Rohlfs

Liebe Leserinnen und Leser,
kürzlich hatte der Französischkurs unserer Schule die aufregende Gelegenheit, gemeinsam nach Paris zu reisen. Von Freitag bis Sonntagabend erkundeten wir die französische Hauptstadt und erlebten eine unvergessliche Zeit.

Am Freitagmorgen brachen wir bereits um 8 Uhr auf und erreichten Paris gegen 19 Uhr. Am Abend unternahmen wir einen kurzen Spaziergang zur berühmten Sacré-Coeur-Basilika und hatten etwas Freizeit, um verschiedene Aktivitäten zu genießen. Obwohl wir müde von der langen Reise waren, spürten wir die pulsierende Energie der Stadt und freuten uns auf die kommenden Tage.

Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück im Hotel, gefolgt von einer dreistündigen Stadttour durch Paris. Trotz des nicht optimalen Wetters war die Tour äußerst interessant und informativ. Gegen Mittag erreichten wir den Eiffelturm, wo wir einige Stunden Zeit hatten, um Fotos zu machen und etwas zu essen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum höchsten Turm von Paris, dem Montparnasse. Im 56. Stock genossen wir eine atemberaubende Aussicht über die Stadt. Obwohl ich persönlich unter Höhenangst leide, war die Erfahrung weniger beängstigend als erwartet. Danach durften wir uns erneut in Kleingruppen aufteilen und hatten weitere Freizeit. Einige von uns erkundeten die Prachtstraße Champs-Élysées und gönnten sich ein wenig Shopping-Vergnügen. Abends begaben wir uns gemeinsam in ein Restaurant, um uns zu stärken. Anschließend nahmen wir die Metro zurück zum Hotel und ließen den Tag dort ausklingen.

Am letzten Tag genossen wir erneut ein köstliches Frühstück und begaben uns zum Louvre. Dort hatten wir etwa drei Stunden Zeit, um die beeindruckende Kunst und Kultur zu erkunden. Im Anschluss schlenderten wir durch die Straßen von Paris und bewunderten die vielen prächtigen Gebäude. Wieder einmal durften wir uns in unserer Freizeit dem Shopping hingeben. Schließlich machten wir uns auf den Weg zum Hotel, wo unser Bus bereits auf uns wartete, um uns nach Hause zu bringen. Überraschenderweise kamen wir zwei Stunden früher als geplant zurück. Die Busfahrt war angenehm, und der Busfahrer erwies sich als äußerst freundlich und hilfsbereit.

Für mich persönlich war diese Reise ein unvergessliches Erlebnis. Ich hatte eine wundervolle Zeit in Paris, und ich möchte mich an dieser Stelle bei unserer Schule dafür bedanken, dass sie uns diese Möglichkeit gegeben hat. Auch unseren begleitenden Lehrern und Lehrerinnen gebührt großer Dank für ihre Freundlichkeit und Unterstützung.

Paris, mit seiner faszinierenden Geschichte, seinem Charme und seinen einzigartigen Sehenswürdigkeiten, hat uns tief beeindruckt. Diese Reise hat nicht nur unsere Sprachkenntnisse verbessert, sondern uns auch ein tieferes Verständnis für die französische Kultur vermittelt. Wir kehren mit unzähligen Erinnerungen und Eindrücken zurück, die uns noch lange begleiten werden.

Dionisie Petrov