60 Jahren Elysée-Vertrag

30. Januar 2023 | Fachgruppe Franz.

Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den so genannten Elysée-Vertrag. Sie beendeten damit eine Jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich und legten den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte: die enge Zusammenarbeit der beiden Länder in wirtschaftlichen und kulturellen Belangen. Gleichzeitig kann der Elysée-Vertrag als ein wichtiger Meilenstein hin zur europäischen Einigung betrachtet werden.

Der 22. Januar gilt heute als Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft, den wir natürlich auch am Willms-Gymnasium gefeiert haben. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9e und 9f hatten ein umfangreiches Programm ausgearbeitet.

Die Hauptattraktion waren natürlich die Crêpes (nature ou au chocolat), die Schülerinnen und Schüler vor den Augen ihrer Mitlernenden professionell zubereiteten. Wer sich dabei die Wartezeit verkürzen wollte, konnte eine Ausstellung zur Verbreitung der französischen Sprache in der Welt besichtigen oder an einem Kahoot-Quiz zu Frankreich teilnehmen. Viele Interessierte ließen sich auch die deutsche und die französische Flagge auf die Wangen schminken oder veröffentlichten einen dreisprachigen Gruß.

Insgesamt ein gelungener Tag, der auch viele Nicht-Französisch-Lerner begeistert hat.