Talentakademie – eine tolle Erfahrung

5. März 2024 | Beatrice Gronau

Die Talentakademie Amberg hat vom 06. August bis zum 19. August 2023 im Max-Reger Internat in Amberg stattgefunden. Folgend wurde vom 01.März bis zum 03.März 2024 ein Folgeseminar im Haus Venusberg in Bonn angeboten.

Internat Max Reger

Kapelle beim Haus Venusberg

Stadt Amberg

Sportangebot

Ein kurzer Einblick in die 2-wöchige Akademie: Man konnte sich bei Einschreiben an der Akademie zwischen insgesamt vier verschiedenen Projekten entscheiden. Diese umfassten verschiedene Themenbereiche wie Sport, Theather/Literatur, Politik/Menschenrechte und Technik, genauer Programmieren. Die Projekte, die auch den größten Teil der täglichen Akademie-Routine einnahmen, befolgten ein bestimmten Ziel, welches am Anfang festgelegt und am Ende auch erreicht werden konnte. Es wurde bspw. eine neue Sportart erfunden, ein Theaterstück vorgeführt, eine Diskussion vorbereitet oder eine KI selbst gebaut. Man hat dieses dann 4 Stunden am Tag verfolgt. Der Rest des Tages wurde mit Freizeit und Workshops gestaltet, in denen ein Teilnehmer den anderen etwas beibringen konnte. Doch viel wichtiger war die Gemeinschaft. Man hat 2 Wochen lang mit Menschen gelebt, die zu Freunden wurden und die einem ans Herz gewachsen sind. Das Gefühl, Zeit mit dieser Gemeinschaft zu verbringen, war unbeschreiblich und man muss es selber miterlebt haben.

Im Nachtreffen war der Schwerpunkt eher auf das Kennenlernen von eigenen Zielen und Werten gesetzt. Es war sehr schön seine Freunde nach 6 Monaten wiederzusehen und zusätzlich waren die Themen sehr bereichernd und interessant. Das Folgeseminar baute auf verschiedenen Blöcken auf, wie beispielsweise “Meine Ziele” oder “Meine Werte”, in denen man über die eigene Zukunft sprechen und sich weiterführend informieren konnte. Gerade das ist in meinen Augen sehr wichtig, da es gerade in der Schule manchmal zu kurz kommen muss, sei es durch fehlende Zeit oder auch fehlende Möglichkeiten.

Wochenplan

Dieses Teamspiel kommt einigen bestimmt bekannt vor…

Teilnehmende der Talentakademie

Ich würde jedem, der die Chance auf dieses, oder auch jedes andere Angebot dieser Art zur Verfügung gestellt bekommt, herzlich empfehlen daran teilzunehmen; es handelt sich wirklich um eine unvergessliche Reise.

Weitere Informationen findet man auf www.schülerakademien.de/erwachsene/talentakademie.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne per IServ kontaktieren.

Gabriel Zaiton, 10f