Silber geht ans Willms-Gymnasium

29. Februar 2024 | admin

Vom 23.02 bis zum 24.02.24 fand die Landesrunde der 63. Mathematik-Olympiade in Göttingen statt.

229 niedersächsische Schülerinnen und Schüler, aus den Jahrgängen 5 bis 13, hatten sich qualifiziert.

Allein durch diese Qualifikation waren sie bereits vor Beginn der Olympiade Sieger, schließlich hatten sie sich in mehreren Stufen gegen mehr als 5000 Teilnehmende durchgesetzt.

Die Jahrgänge 8 bis 13 mussten an zwei Tagen, in jeweils vier Stunden, drei schwierige Aufgaben lösen und ihren Lösungsweg ausführlich begründen. Linus Jonte Gronau hatte damit schon viel Erfahrung, denn es war für den Achtklässler bereits die 5. Teilnahme an der Landesrunde. Aber mit der Jahrgangsstufe steigt auch der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und so ist es für ihn immer wieder eine neue Herausforderung, mit der passenden Strategie den Zugang zu den Aufgaben zu bekommen und den Weg zur Lösung lückenlos zu erläutern.

Nur bei der letzten der 6 Aufgaben fand Linus Jonte nicht gleich die richtige Strategie und konnte durch den Zeitverlust nicht mehr die volle Punktzahl erreichen. Am Ende erkämpfte er sich mit seinem Lösungsansatz und den anderen hervorragend gelösten Aufgaben einen 2. Preis und freute sich sehr über sein Ergebnis.

Durch die Förderung der mathematischen Talente am Willms und der erfolgreichen Teilnahme an der Mathematik-Olympiade konnte sich Linus Jonte Gronau im letzten Jahr für JuMa (Jugend trainiert Mathematik) qualifizieren. Durch dieses Programm konnte Linus seine Fähigkeiten und strategischen Lösungsansätze weiter ausbauen, was ihm bei der diesjährigen Landesrunde in Göttingen sehr zugute kam.

Das Willms gratuliert Linus Jonte ganz herzlich!